Biologie - Netzwerke

Jugend forscht

Ziel des Wahlfaches "Jugend forscht" ist es, naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler für das selbstständige Forschen zu begeistern.

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler finden sich wöchentlich am Mittwochnachmittag zusammen, um ihre Fortschritte und Probleme mit den Betreuungslehrern zu besprechen.

Durch die Teilnahme an "Jugend forscht" können die Schülerinnen und Schüler mit ihren selbst entwickelten Ideen am Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ teilnehmen. Gefällt der Jury das Projekt gut, kann man sich für den Landes- und später den Bundeswettbewerb qualifizieren.


Der Wettbewerb gliedert sich in zwei Altersgruppen:

  1. „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ für alle Schüler, die Ende des Jahres (31. Dezember) nicht älter als 14 Jahre sind - in der Regel Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Jahrgangsstufe. 
  2. „Jugend forscht“ für alle Schülerinnen und Schüler die am Ende des Jahres (31. Dezember) älter als 14 Jahre sind.

Wer gerne forscht, erfindet und kreativ arbeitet, ist hier herzlich willkommen. Wir freuen uns schon jetzt auf ideenreiche Projekte.

Alle weiteren Informationen zum Wettbewerb gibt es auf folgender Internetseite: www.jugend-forscht.de

Betreuende Lehrkräfte: Herr Dr. R. Dietrich und Frau E. Zink

Umweltschule

Dem AvH wurde 2012 erstmals der Titel „Umweltschule/Internationale Agenda-21 Schule 2012“ verliehen. Dieser Titel wird an Schulen für besondere Leistungen bei der Erarbeitung von Nachhaltigkeitsprozessen in und außerhalb des Schulgeländes vergeben.

Auch im Aktionsjahr 2021 wurde das AvH wieder mit dem Siegel Umweltschule in Europa ausgezeichnet. Hierzu wurden trotz der schwierigen Bedingungen durch Covid-19 erneut zwei Jahresthemen behandelt.

Ein großes Projekt der Umwelt-AG war die Installation einer wassersparenden Tröpfchen-Bewässerungsanlage. Hierdurch können Pflanzen bei uns auf dem Schulgelände nachhaltig bewässert werden. Zudem wurde eine Mobilitätsumfrage erarbeitet, welche sich mit dem Thema Mobilität auf dem Schulweg beschäftigt. Aufgrund der Corona-Situation wurde diese Umfrage nun am Anfang des Schuljahres 2021/22 durchgeführt und wird von der Umwelt-AG ausgewertet. Die Ergebnisse dieser Umfrage können bald in einer kleinen Ausstellung im Schulhaus betrachtet werden.

Im Schuljahr 2021/22 wird sich die Umwelt-AG und der Rest der Schulfamilie mit den beiden Jahresthemen Müll und Nachhaltiger Konsum beschäftigen und hierzu Projekte durchführen.

 

Mach mit!

Falls du eine Schülerin oder ein Schüler der 8. bis 12. Jahrgangsstufe bist und Lust hast, das AvH noch nachhaltiger zu machen, dann kannst du gerne in den Wahlunterricht Umwelt-AG. Wir treffen uns immer donnerstags um 13:00 Uhr im Raum Biologie-Übung.

Betreuender Lehrer: Herr C. Schmitt

The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.

Go wild

Der Lernparcours „Go wild“ für den Wildpark an den Eichen in Schweinfurt verdeutlicht dir, wie Lebewesen funktionieren.

Wolltest Du schon immer verstehen, wie Lebewesen funktionieren? Egal ob es sich um ein winziges Bakterium oder um einen großen Elch handelt?!?

Wolltest Du schon immer mehr zu den Tieren und Pflanzen im Wildpark erfahren?

Knobelst Du gerne an Aufgaben und Rätseln oder begibst Dich auf die Suche nach Tieren und Pflanzen des Wildparks?

Dann solltest Du diesen Lernparcours durchlaufen!!!

Nähere Informationen: