Deutsch - Debattieren und Präsentieren

Der mündliche Sprachgebrauch hat im Lehrplanplus eine große Bedeutung – der werden wir gerecht durch die mündliche Schulaufgabe in Jahrgangsstufe 10, dem Debattieren. Nach einem erfolgreichen „Probelauf“ wird die Debatten-Schulaufgabe erstmals im Schuljahr 2022/23 fester Bestandteil des Schulaufgabenprogramms am AvH sein. Die Schüler üben kreativ an zeitgemäßen Themen das Argumentieren  (Wie kann ich andere schlüssig überzeugen?), das Kommunizieren (Wie spreche ich mit und zu anderen? Wie gut bin ich im Zuhören?) sowie Techniken des Mitschreibens. Damit leistet die Deutsch-Debatte auch einen wichtigen Beitrag für andere Schulfächer. Die Deutsch-Lehrkräfte wurden schulintern für das Debattieren eigens fortgebildet.

Quelle der Bilder: „Hertie-Stiftung/Jugend debattiert“