Deutsch - Kultur erleben

Der Besuch von Theatern und Museen eröffnet den SchülerInnen einen besonderen Zugang einerseits zu fachgebundenen Themen ermöglicht andererseits aber auch fächerverbindendes wie fachübergreifendes Lernen. Theater- und Museumsbesuche gehören zu unserem festen Repertoire: Das Erleben von Theaterinszenierungen in Schweinfurt, Würzburg und Meiningen zählt ebenso dazu wie Ensemble-Aufführungen in der Schule („Theater to go“) oder unsere beiden Schultheater-AGs (Unter- und Mittelstufentheater, Oberstufentheater); museumspädagogische Angebote beispielsweise zu Ausstellungen der Museen Georg und Otto Schäfer in Schweinfurt ergänzen und vertiefen das literarisch-künstlerische Arbeiten im Unterricht.


„Maria Stuart“ am AvH

Am Mittwoch, dem 11.1.2022, erhielt die Q11 eine Theateraufführung des Schiller’schen Dramas „Maria Stuart“, welche dankenswerterweise durch den Elternbeirat mit Mitteln aus der Elternspende finanziell unterstützt wurde. Aufgeführt wurde das Stück durch fünf Schauspieler der „Neuen Werkbühne München“, die die Figuren Graf Leicester, Burleigh, die englische Königin Elisabeth, die schottische Königin Maria Stuart und Sir Mortimer verkörperten. In dem Drama „Maria Stuart“ geht es um den Konflikt zwischen den beiden Königinnen Maria und Elisabeth. Maria, Königin von Schottland, die der Beihilfe zum Mord an ihrem Ehegatten beschuldigt wird, muss aus Schottland nach England fliehen und wird dort von Elisabeth gefangen genommen. Unter dem Vorwurf, Maria habe versucht, Königin von Schottland und England zu werden, wird Maria Stuart inhaftiert und muss um ihre Hinrichtung fürchten. Sir Mortimer und Graf Leicester versuchen das Todesurteil abzuwenden, während Burleigh zu Elisabeth hält und das Todesurteil vollstrecken möchte. Am Ende sind allerdings alle Hoffnungen für Maria verloren und sie wird hingerichtet. Als Besonderheit der Aufführung wurde der eigentlich männliche Sir Mortimer durch eine Schauspielerin verkörpert. Der Regisseur wollte mit dieser Änderung der Liebesgeschichte zwischen Elisabeth und Sir Mortimer einen anderen Blickwinkel geben. Außerdem hat sich der Regisseur des Stückes auf die wesentlichen Szenen konzentriert, um das Drama innerhalb von 90 Minuten aufführen zu können. Die verschiedenen Szenen wurden sowohl von klassischer Musik während ruhigerer Szenen als auch durch moderne Rockmusik bei konfliktreichen Szenen untermalt. Nach der Aufführung standen die Schauspieler noch für Fragen zur Verfügung. Ein Schüler der Q11 wollte beispielsweise wissen, ob die Schauspieler ihren Beruf hauptberuflich ausüben. Es wurde außerdem gefragt, wie viel Zeit die Schauspieler zum Lernen der Texte benötigen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Theaterstück eine interessante Ergänzung zur Lektüre im Unterricht und einen in mancherlei Hinsicht anderen Blickwinkel auf das Drama geboten hat.

Text: Lukas Frei, Q11

Bilder: Helena Preradović, Q11