Skikurs

Nach dem Skikurs ist vor dem Skikurs

Die Klassen 7A, 7C und 7D durften den Anfang machen und verbrachten 6 Nächte im wunderschönen neuen Skikurs-Quartier „Grubhof“ im Skikgebiet Saalbach / Hinterglemm bevor die Klassen 7B und 7E Ende März losziehen werden. Der Bergbauernhof besticht durch seine Lage ganz nahe an der Piste. Die fortgeschrittenen Skifahren konnten direkt vom Hof auf die Abfahrt während die Anfänger auf dem Gelände neben dem Gasthof ihre ersten Übungen absolvierten. Für 75 Schülerinnen und Schüler waren wir mit 10 Begleitlehrkräften bestens aufgestellt und jeder konnte in seinem individuellen Tempo das Skifahren erlernen oder verfeinern.


Die Zimmer auf dem Grubhof sind geräumig und gepflegt und die Schülerinnen und Schüler konnten sich prima von den Strapazen auf der Piste erholen. Allein das An- und Ausziehen der sperrigen Skischuhe kostet viel Kraft und Energie, nicht zu sprechen vom mühsamen Aufstehen nach einem Sturz. Die Aufregung einen Sessellift zu fahren, viele Pistenkilometer und die viele frische Luft macht extrem hungrig und alle waren dankbar über die tolle Verpflegung am Abend und am Morgen. Und trotzdem war bei den meisten noch genügend Power übrig, um am Abend in der Turnhalle, den Tischtennisräumen oder am Kicker zu toben. Selbst zur nächtlichen Fackelwanderung kamen viele freiwillig mit. Alles natürlich erst nachdem die Lehrkräfte das theoretische Pflichtprogramm wie das Erlernen der Pistenregeln und Umwelt- und Lawinenkunde absolviert hatten.

Die Woche wurde beschlossen von einer Preisverleihung in unterschiedlichen Kategorien, unter anderem „Größter Leistungszuwachs“, „Spektakulärster Sturz“, „Beste/r Skifahrer/in“ und natürlich der Prämierung des saubersten und kreativsten Zimmers. Wenn nicht die lästige Sache mit der Pandemie, die es ja offiziell nicht mehr gibt, gewesen wäre, hätten wir eine Woche ohne besondere Vorkommnisse oder Vorfälle verleben können. Ein großer Dank hier an die kooperativen Eltern, die ihre Kinder aus der Gruppenunterkunft zu sich nach Hause geholt haben, um eine Ausbreitung zu verhindern.

Frei von Verletzungen war es nach langen Jahren wieder eine tolle gemeinschaftliche Aktion, die unheimlich bereichernd war für Lehrkräfte und Schülerschaft zugleich. Und das Beste: Wir haben uns gut benommen und dürfen wieder kommen!

Nadja Mayer-Schönfelder

 


Unsere Schulskikurse zählen zu den Highlights der Klassenfahrten.  

Hier finden Sie einige Impressionen aus unserem neuen Quartier "Grubhof" in Saalbach-Hinterglemm.