Unsere Aktivitäten

  • Schüleraustausch mit dem Collège Saint-Pierre in Calais

Das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium führt seit mehreren Jahren einen Schüleraustausch mit dem Collège Saint-Pierre in Calais (Nordfrankreich) durch. Hier könnt ihr als Französischlerner der 8. Jahrgangsstufe eine Woche ein Sprachbad in französischen Familien genießen, und vielleicht auch ein Bad im Meer.

Auch die Coronapandemie konnte diese gewinnbringende Zusammenarbeit nicht stoppen. Seit mehreren Jahren besteht bereits der Schüleraustausch mit dem Collège Saint-Pierre im französischen Calais. Nachdem er pandemiebedingt zwei Jahre lang nur digital stattfinden konnte, haben wir uns besonders gefreut, uns in diesem Schuljahr wieder real treffen zu können. 

Vom 10. bis 17. Januar 2023 besuchten uns 15 französische Schülerinnen und Schüler, zusammen mit ihren Lehrerinnen Anne-Sophie Démaret und Audrey Rathé. Zunächst gab es ein erstes Kennenlernen bei einem kleinen Buffet, für das unsere Schülerinnen und Schüler tolle Leckereien mitgebracht hatten. Danach erfolgte eine Schulhausführung, so dass die französischen Gäste das Schulgebäude, das sie bereits von einem Video unserer Austauschteilnehmer kannten, nun auch in der Realität kennenlernen konnten. Und schließlich konnte der erste Kontakt mit der Unterstützung von vier Schülerinnen aus dem P-Seminar von Frau Herfurth in ein intensiveres Kennenlernen übergehen.


Die französischen Schülerinnen und Schüler nahmen einerseits am ganz normalen Unterricht teil, andererseits gab es natürlich aber auch gemeinsame Aktivitäten, z.B. ein Sportturnier mit der gesamten Austauschgruppe, den Rathausempfang durch die zweite Bürgermeisterin Schweinfurts, Frau Sorya Lippert, die bei ihrer einfühlsamen Rede die Wichtigkeit der deutsch-französischen, der europäischen Freundschaft betonte, eine Exkursion nach Würzburg sowie ein Videoprojekt. Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle beteiligten Lehrkräfte, die diese Woche mitgestaltet und mitgetragen haben.

Natürlich überzeugten auch die Freizeitaktivitäten. Durch gemeinsame Besuche der Bowlingbahn, eines Erlebnisschwimmbades oder gemeinsames Shopping wurde gelegentliches Auftreten von Heimweh bei den jungen Gästen schnell vergessen. Die Gastfamilien engagierten sich vorbildlich und taten alles, dass sich die Französinnen und Franzosen in Schweinfurt wohlfühlten.

Daher fiel der Abschied am Dienstag vielen Austauschpartnern sichtlich schwer. Nur die Aussicht auf ein baldiges Wiedersehen im Mai konnte trösten. 

Herzlichen Dank an die französischen Kolleginnen Mme Démaret und Mme Rathé, in denen wir äußerst sympathische und verlässliche Partnerinnen gefunden haben.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in Calais im Mai.


 

  • Französischwettbewerb OlympiART

Seit dem Schuljahr 2019/20 führt die Fachschaft Französisch den Wettbewerb OlympiART durch. Hier können die Französischlerner zeigen, welche Talente zusätzlich zum sprachlichen Talent in ihnen schlummern. In Dreiergruppen, zu zweit oder alleine können sie in den Bereichen „kreatives Schreiben, Comic, Gesellschaftsspiel, digitales Spiel, Podcast oder Video“ einen Beitrag einreichen und einen Preis gewinnen sowie sich eine gute oder sehr gute Note in Französisch, aber auch in Kunst oder Musik sichern. Unsere bisherigen Themen waren „découvrir“ (entdecken), „a/normal“ (un/normal), „surprise“ (Überraschung) und „énigme“ (Geheimnis).

Im Rahmen der Schuljahresendveranstaltung erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer als Wertschätzung ihres Engagements eine Urkunde und einen Preis, zum Beispiel Lektüren oder vom Elternbeirat gestiftete Büchergutscheine bzw. Gutscheine unseres Schülercafés. Und wir, die Französischfachschaft sowie alle Französischlerner, können jedes Jahr wieder sprachlich und künstlerisch beeindruckende Beiträge bewundern.

Vous êtes super! Vive le français!

 

Aktueller Flyer:

 

 

  • Feier des deutsch-französischen Tages am 22. Januar

Am deutsch-französischen Tag feiern wir mit vielfältigen Aktivitäten die französische Sprache und Frankreich, mit Spielen, Rätseln, kulinarischen Leckereien, Vorführungen, künstlerischen Aktionen und vielem mehr. Und mitunter tanzt die ganze Aula.

 


 

  • Vorlesewettbewerb

Die Französischlerner der 7. Jahrgangsstufe messen sich Vorlesewettbewerb. Die Klassensieger treten zunächst zu einem schulinternen Wettbewerb an. Die Schulbesten treffen sich dann am Walter-Rathenau-Gymnasium mit den Schulsiegern anderer Schweinfurter Gymnasien, um den besten Leser Schweinfurts zu ermitteln. Hier winken ebenfalls attraktive Preise.

 

  • Kultur

Die Französischlerner besuchen jedes Jahr im Rahmen des französischen Kinofestivals „Cinéfête“ im KuK prämierte französische Kinofilme. Außerdem profitieren sie natürlich von den Möglichkeiten, die das Schweinfurter Theater bietet, und besuchen französischsprachige Vorstellungen. In der Vergangenheit durften wir exzellente Aufführungen des kleinen Prinzen oder diverser Komödien Molières genießen.

 

  • Seminarfahrten (z.B. nach Südfrankreich)

Da es sich anbietet, im Rahmen eines Seminars eine Fahrt nach Frankreich zu organisieren, konnte bereits mehrfach Südfrankreich bereist werden. Mit der wunderschönen Stadt Nizza als Ausgangspunkt wurden Ausflüge nach Monaco, Cannes oder Èze unternommen. Südfrankreich ist, wie auf den Bildern sehen ist, auf jeden Fall eine Reise wert. Aber auch die Normandie ist sehenswert.

 


  • Boule-Turnier

Eine weitere Kooperation mit den anderen Schweinfurter Gymnasien ist das Boule-Turnier für die 8. Klassen. Aber auch in anderen Jahrgangsstufen könnt ihr euch bei diesem typisch französischen Sport miteinander messen.