Zusatzangebot Reaktionsmechanismen der organischen Chemie

Nach dem ersten Durchlauf des Fachs Chemie in der 11. Jahrgangsstufe im G8 war die einhellige Meinung der Fachschaft Chemie, dass der neue Lehrplan an vielen Stellen eine wünschenswerte Vertiefung, wie sie früher möglich war, nicht mehr zulässt. Außerdem fehlen wesentliche Inhalte wie die Orbitaltheorie, die an den Hochschulen im Studium bislang vorausgesetzt wurden. Um unsere Schüler auch weiterhin so gut wie möglich auf ein eventuelles Studium mit Schwerpunkt Chemie vorzubereiten und um ihnen auch zu zeigen, was sie bei einem solchen Studium erwartet, wird seit dem Schuljahr 2010/2011 von den Kursleitern StR Hartmann und StD Baier das Zusatzangebot „Reaktionsmechanismen der organischen Chemie“ angeboten.

Jedes Jahr sind durchschnittlich ca. 20 Chemiefreaks freiwillig bereit, sich am Nachmittag mit chemischen Theorien, Nucleophilen, Elektrophilen, Orbitalen, Reaktionsmechanismen, Reaktionsgeschwindigkeiten und relativen Reaktivitäten  zu befassen. Unterstützt wird die Vermittlung der Inhalte durch moderne molecular modelling-Software wie iSpartan oder Odyssee.

Neben der spannenden Vermittlung der chemischen Inhalte werden die Schülern des Reaktionsmechanismenkurses vorrangig mit einer zweitägigen Fahrt zum Thema Nanochemie nach Jena mit zwei sehr praxisintensiven Labortagen belohnt. Nach einer Diskussion gegen Ende des Schuljahres fühlten sich fast alle Schüler nach dem Kurs besser auf ein Studium vorbereitet und weit über die Hälfte der Schüler kann sich nun auch vorstellen, einen Beruf oder Studiengang in dieser Richtung nach dem Abitur einzuschlagen.

Wer sich also für Chemie interessiert kann bei uns ein Zusatzangebot wählen, dass es so an anderen Gymnasien kaum gibt.

 

Frank Baier