GDA

Exkursion der Girls' Day Akademie des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums nach Nürnberg

Naturwissenschaften und Technik hautnah erleben konnten die Mädchen der Girls´Day Akademie (GDA) des AvH am Dienstag, den 15.03.2022, bei einer Exkursion nach Nürnberg. Die erste Station der sieben Schülerinnen war das Bionicum im Nürnberger Tiergarten. Bei einem einstündigen Rundgang erkundeten sie anschaulich die Welt der Bionik, eine Verknüpfung von Biologie und Technik. Hier geht es darum, dass sich die Menschen die Natur zum Vorbild für technische Erfindungen nehmen. Beispielsweise orientieren sich Ingenieure an Formen von Ästen oder Knochen, da diese so aufgebaut sind, dass sie Belastungen möglichst optimal standhalten. Ein besonderes Highlight war die Vorführung des humanoiden Roboters NAO, der den Mädchen zeigte, dass er gehen, tanzen und ein Gedicht aufsagen kann. Nach dem Bionicum ging es weiter in das Zukunftsmuseum in der Nürnberger Innenstadt. Während ihres dreistündigen Aufenthalts im Museum konnten die Teilnehmerinnen der GDA die Themen der Ausstellung selbstständig erkunden und interaktiv viel über Zukunftstechnologien lernen: Das Leben der Menschen in der Zukunft, neue Technologien und Herausforderungen, die diese Technik für die Menschen mit sich bringt. Mit Abstand am besten hat den Mädchen dabei die VR-Zeitreise gefallen, bei der sie ausgerüstet mit VR-Brillen im Team virtuelle Aufgaben erledigen mussten. Insgesamt konnten an diesem Tag viele neue Erkenntnisse gesammelt und die Teamfähigkeit weiter gestärkt werden.

S. Sigloch