Erfolgreiche Teilnahme bei "Experimente antworten"

Der Wettbewerb „Experimente antworten“ wird von Bayrischen Staatsministerium ausgeschrieben und richtet sich an Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10, die gerne experimentieren. Die Versuche sollen zu Hause mit einfachen Haushaltschemikalien, die es meist im Supermarkt oder im Internet gibt, und einfachen Gefäßen wie Marmeladengläsern oder Plastikbechern durchgeführt werden. Seit mehreren Jahren animieren wir unsere Schüler zum Mitmachen bei diesem Wettbewerb.

Es gibt in jedem Jahr drei Wettbewerbsrunden, die nicht aufeinander aufbauen, so dass man auch nur an einer einzelnen Runde teilnehmen kann. Hat jemand alle drei Runden hervorragend bearbeitet, so winkt am Ende ein „Superpreis“. An der ersten Runde in diesem Schuljahr nahmen sieben Schüler des AvH, davon fünf mit besonderem Erfolg, teil. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Lenja Stemig aus der Klasse 6c, deren eingereichte Lösung so treffend war, dass sie als Musterlösung auf der Seite des Kultusministeriums veröffentlich wurde. Die Übergabe der Urkunden und der kleinen Sachpreise fand im Direktorat durch den Schulleiter Herr Alfen und den MINT-Koordinator Herr Baier statt.


Bei der letzten Runde sollten die Schüler verschiedene Versuche mit Kinklichtern durchführen und die Wirkung von Schwarzlicht auf verschiedene Gegenstände untersuchen. Besonders spannend war der Bau einer eigenen Lavalampe.
Wir hoffen, dass sich auch bei der 2. Runde zahlreiche Schüler für das Experimentieren zu Hause begeistern lassen. Das Engagement wird in der Regel nicht nur mit einer Urkunde honoriert, sondern meist auch von den entsprechenden Natur-und-Technik-Lehrern als Unterrichtsbeitrag bewertet. Die Aufgaben der aktuellen Runde bekommt ihr jeweils von euren Natur-und-Technik-Lehrern, an die ihr euch auch wenden könnt, falls ihr Chemikalien oder Geräte für die Experimente benötigt. Liebe Eltern, bitte unterstützen Sie die Kinder, falls diese auf Sie zukommen. 

Frank Baier
 

verfasst von J.Staab am 12. März 2022 - 12:58