Erfolgreiche Teilnahme an "Exciting Physics"

Am Donnerstag, den 22.09.2022 fuhren Marcel Behr, Lino Beringer, Fabian Klein, Tarik Malterre, Linus Wittke, Luis Richter, Amelie Schad und Herr Langhans mit dem Zug nach Regensburg, um an dem Physik-Wettbewerb „exciting physics“ teilzunehmen. Bei dem bundesweiten Schülerwettbewerb haben sich unsere beiden Teams im Voraus für die Kategorie Tauchboot entschieden. Die Challenge war es, ein Tauchboot zu bauen, das mindestens eine Minute unter Wasser bleibt und nach spätestens drei Minuten an der Wasseroberfläche schwimmt. Bewertet wurden kreative Gestaltung des Tauchbootes, Funktionalität und Originalität des Tauchmechanismus. Tatsächlich sind wir nicht erfolglos nach Hause gefahren, sondern Luis und Amelie haben die Jury durch eine kreative Bauweise und besonders langes Durchhaltevermögen überzeugt. Dafür erhielten sie einen Sonderpreis in Form eines Gutscheins im Wert von 100 €. Außerdem war Linus bei der Tombola erfolgreich. Nach dem Wettbewerb hatten wir noch etwas Zeit für Sightseeing, haben uns die anderen Attraktionen von Highlights der Physik angeschaut und mehrere Vorträge, unter anderem zu den Themen „Quanteneffekte nahe dem Temperaturnullpunkt“ und „Magnetisch und doch nicht magnetisch“ besucht. Die Zeit in Regensburg bei „Highlights der Physik“ hat uns sehr viel Spaß gemacht, so dass wir uns alle freuen, wenn wir nächstes Jahr wieder dabei sein dürfen.

 

Amelie Schad, Luis Richter, 7b

verfasst von J.Staab am 10. Oktober 2022 - 9:34