Salut tout le monde“ – Adrien Cauchois zu Gast in den fünften Klassen

Wie einfach kann es sein, spielerisch eine neue Sprache zu erlernen! Die Schülerinnen und Schüler der 5a, 5b, 5c und 5e lernten dank Adrien, tätig für den Regierungsbezirk Unterfranken als Freiwilliger im Rahmen des Europäischen Solidaritätskorps, wie nah das Nachbarland Frankreich uns sprachlich ist. Beim einsteigenden Bingo stellten sich die Sprachanfänger schon mit Hilfe weniger Anleitungen vor. Das Eis war unglaublich schnell gebrochen, obwohl Adrien nur auf Französisch erklärte und anleitete. Die Post ging dann bei der Wörtersuche so richtig ab, wo zwei Gruppen gegeneinander antreten und französische Begriffe suchen mussten. Wer würde wohl gewinnen, Équipe Croissant oder Équipe Baguette?

Der Jugendbotschafter konnte mit seinem Programm alle Teilnehmenden mitreißen und damit, so die Intention dieser Informationsveranstaltung, ihre Wahl zwischen Latein und Französisch als zweiter Fremdsprache auf Basis echter Erlebnisse erleichtern.

Un grand merci, Adrien, pour ton engagement !

Christine Herfurth für die Fachschaft Französisch

verfasst von J.Staab am 15. Januar 2023 - 20:13