Schüleraustausch mit dem Collège Saint-Pierre in Calais

Seit mehreren Jahren besteht bereits der Schüleraustausch mit dem Collège Saint-Pierre im französischen Calais. Nachdem er pandemiebedingt zwei Jahre lang nur digital stattfinden konnte, haben wir uns besonders gefreut, uns in diesem Schuljahr wieder real treffen zu können.

Vom 10. bis 17. Januar 2023 besuchten uns 15 französische Schülerinnen und Schüler, zusammen mit ihren Lehrerinnen Anne-Sophie Démaret und Audrey Rathé. Zunächst gab es ein erstes Kennenlernen bei einem kleinen Buffet, für das unsere Schülerinnen und Schüler tolle Leckereien mitgebracht hatten. Danach erfolgte eine Schulhausführung, so dass die französischen Gäste das Schulgebäude, das sie bereits von einem Video unserer Austauschteilnehmer kannten, nun auch in der Realität kennenlernen konnten. Und schließlich konnte der erste Kontakt mit der Unterstützung von vier Schülerinnen aus dem P-Seminar von Frau Herfurth in ein intensiveres Kennenlernen übergehen.

Die französischen Schülerinnen und Schüler nahmen einerseits am ganz normalen Unterricht teil, andererseits gab es natürlich aber auch gemeinsame Aktivitäten, z.B. ein Sportturnier mit der gesamten Austauschgruppe, den Rathausempfang durch die zweite Bürgermeisterin Schweinfurts, Frau Sorya Lippert, die bei ihrer einfühlsamen Rede die Wichtigkeit der deutsch-französischen, der europäischen Freundschaft betonte, eine Exkursion nach Würzburg sowie ein Videoprojekt. Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle beteiligten Lehrkräfte, die diese Woche mitgestaltet und mitgetragen haben.

Natürlich überzeugten auch die Freizeitaktivitäten. Durch gemeinsame Besuche der Bowlingbahn, eines Erlebnisschwimmbades oder gemeinsames Shopping wurde gelegentliches Auftreten von Heimweh bei den jungen Gästen schnell vergessen. Die Gastfamilien engagierten sich vorbildlich und taten alles, dass sich die Französinnen und Franzosen in Schweinfurt wohlfühlten.

Daher fiel der Abschied am Dienstag vielen Austauschpartnern sichtlich schwer. Nur die Aussicht auf ein baldiges Wiedersehen im Mai konnte trösten.

Herzlichen Dank an die französischen Kolleginnen Mme Démaret und Mme Rathé, in denen wir äußerst sympathische und verlässliche Partnerinnen gefunden haben.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in Calais im Mai.

S. Rösch

verfasst von J.Staab am 24. Januar 2023 - 18:38