Schulsanitäter

Im Zeichen der Mitschülergesundheit

Die Schulsanitäter haben tatkräftige Neuzugänge. Nachdem einige Urgesteine des AvH-Sanitätsdienstes unsere Schule in diesem Jahr mit erfolgreich bestandenem Abitur verlassen, begab sich das Team auf Rekrutierungsmission. Diese war erfreulicherweise erfolgreich, sodass zehn neue Mitglieder aus den kommenden Jahrgangsstufen 9-11 das bisherige Einsatzkommando im Dienste der medizinischen Versorgung verstärken werden. Das neue Leitungsteam bilden Hiam Zitoun, Roya Arvand, Lina Bieringer und Lina Schmittfull.

Am Freitag, den 14.07.23, traf sich die neue Mannschaft zur organisatorischen Eingliederung und fachlichen Weiterbildung.


Mit unseren Alumni Lars Kristandt und Elias Weidner, beide aktive Rettungssanitäter, konnten zwei kompetente Ansprechpartner mit unmittelbarer Praxiserfahrung durch die verschiedenen Übungen führen. Nach kurzer Theorieauffrischung zu medizinischen Grundlagen im Bereich der Ersten Hilfe und Patientenkontakt ging es sogleich an die Übungspuppen. Wundversorgung, Seitenlage, Reanimation durch Thoraxkompression (Herzdruckmassage) und Atemspende (über Mund und  Beatmungsbeutel) wurden in verschiedensten Konstellationen eingeübt. Zum Abschluss des Fortbildungstages standen unterschiedliche Rollenspiele zu Alltagsszenarien aus dem Schulsanitätsdienst auf dem Programm, wobei sowohl die neuen als auch die alteingesessenen Teammitglieder zielführend und erfolgreich agierten (alle Patienten haben überlebt ?).


Ein großer Dank geht zudem an die beiden kürzlich mit erfolgreichem Abitur von uns geschiedenen Luis Schmittfull und Linus Grebner, welche als SchulSanis beim gleichzeitig stattfindenden Multiballturnier auf unserem Sportgelände medizinische Erstversorgung leisteten. Somit stand der Tag für das Team mal wieder ganz im Zeichen der Mitschülergesundheit.

Teammitglieder Schulsanitätsdienst 23/24

Hiam Zitoun Q11,  Emma Hagen Q11, Chiara Petz Q11, Lilly Klein Q11, Fatima Nicastro Q11, Roya Arvand Q11, Sinja Schwank Q11, Fine Kürschner Q11

Lina Schmittfull 10d,Lina Bieringer 10d

Marc Eberle 9d, Stephanie Trinh 9d

Jonas Köhler 9e, Layla Petermann 9e

Güldehan Yildiz 9f

Julian Ott 8b, Tim Wirsching 8b

Nellie Klaas 8c 

 


 Schulsanitäter

ein Tag wie jeder andere...

7.45 Uhr: Handy und Schlüssel sind abgeholt. Noch eine Viertelstunde bis zum Unterricht und es liegen immer noch keine Kühlhandschuhe im Gefrierschrank. Begeistert und voller Eifer schreitet ein Schulsanitäter an den Ort des Geschehens um sich der Aufgabe zu widmen.


9.56 Uhr: Mitten im Matheunterricht.

"Wer kann mir sagen, was der Logarithmus von 6 zur Basis 11 ist? "

Plötzlich:"drrrring DRRRING DRRRING"

*der Hilfeschrei eines Patienten in Not*

Als solidarischer "Superheld des Schulalltags" begibt sich der Schulsanitäter aus dem Unterricht und folgt den Anweisungen der Sekretärin:

"Verletzter Schüler in der Turnhalle. Schulsanitäter erforderlich!!!"

Hals über Kopf stürmt er ins Arztzimmer um seine Ausrüstung zu holen und danach zielsicher zum Tatort zu eilen. Dort angekommen macht er sich erstmal ein Bild von Patient und Umgebung. Nachdem er die Lage erfasst hat, meistert er die Situation ohne Probleme und kümmert sich fürsorglich um den Verunglückten.

...und wieder einmal wurde ein Leben gerettet!!

Natürlich hat ein Schulsanitäter auch viele andere wichtige Aufgaben, z.B. Wärmflaschen verteilen, sich um die Erhaltung des Arztzimmers kümmern und sein generelles Wissen über Erste Hilfe anzuwenden.

Wenn du auch Teil des Teams werden möchtest, engagiert, zuverlässig und zwischen der 8. und 12. Jahrgangsstufe bist, dann wende dich an StR Berthold oder an jeden anderen "Superhelden des Schulalltags".

Wir freuen uns auf euch!