LEV Mitgliederversammlung am 15./16. März 2024 im Alexander-von Humboldt-Gymnasium

Die 74. Mitgliederversammlung der Landeselternvereinigung der Gymnasien in Bayern (LEV), fand dieses Jahr bei uns im AvH in Schweinfurt statt. Das diesjährige Thema lautete:

Vom Humboldt´schen Erbe inspiriert:

„Bildung als Entfaltung von Wissen, Kreativität und Selbstbestimmung“

Viele Gäste waren der Einladung gefolgt. Die Kultusministerin Anna Stolz, Fr. Dr. Anja Weisgerber,  Mitglieder des Bundestages und des Landtages, Oberbürgermeister Remelé und die stellvertretende Landrätin Bender, hochrangige Vertreter und Vertreterinnen aus der Ministerialbürokratie, Lehrerverbänden und aus den Nachbarschulen, Landesschülersprecher Heinrich Ritter und natürlich Elternbeiräte von Gymnasien aus ganz Bayern machten sich auf den Weg zu uns.

Unsere Gäste wurden bereits beim Ankommen durch unser Jazz-Impro begrüßt, die durch ihre gekonnte Swing-Musik eine echte Willkommensatmosphäre erzeugten.

Die Gäste wurden begrüßt durch unseren Schulleiter Klemens Alfen, der Elternbeiratsvorsitzenden Alexandra Maier und unseren Schülersprecherinnen Emelie Cegar und Sidney Richter. Danach richtete sowohl Oberbürgermeister Sebastian Remelé ein Grußwort an die Gäste, als auch Frau Dr. Anja Weisgerber (MdB). Die LEV-Vorsitzende Birgit Bretthauer hielt eine sehr eindrucksvolle Rede über Themen, die die LEV verfolgt.  Die  Bay. Staatsministerin für Kultus und Unterricht Anna Stolz zeigte uns, dass im Kultusministerium ein frischer Wind durchweht. Die erfrischende und hochmotivierte Rede lässt uns hoffen, dass die Zukunft der bay. Gymnasien wieder neu erblüht. Den Abschluss des Vormittags bildete der Austausch mit Ltd. MR Dr. Wolfgang Mutter (Leiter der Gymnasialabteilung im Staatsministerium für Kultus und Unterricht). Er stand den Elternbeiräten Rede und Antwort und nahm viele Themen und Anregungen mit ins Staatsministerium.

Zwischen den vielen Reden unterhielten uns sehr gekonnt  die Jazz-Impro und die Klavierspielerinnen Inga Leis (9a) und Helene König (Q12). Frau Andrea Lettowsky und Herr Florian Bieber bereiteten die Schülerinnen und Schüler sehr gut auf diese Veranstaltung vor und waren zur Unterstützung im AvH.

Nach dem anschließendem Mittagessen in der Mensa, hatten die Elternbeiräte die Möglichkeit an einstündigen Informationsrunden mit sehr interessanten Themen teilzunehmen:

  • Lernen und Großwerden mit digitalen Medien (StDin Greiner MB Dienststelle Unterfranken)
  • Demokratiebildung unter erschwerten Bedingungen (StD Dr. Roland Baumann MB Dienststelle Unterfranken)
  • Gebundene Ganztagesklassen am Gymnasium (StDin Silke Dellert, AvH-Gym)
  • Outwardbound: Selbsterfahrung, Teambuilding und Alltagskompetenzen in der Mittelstufe (StRin Knaup, AvH-Gym)
  • Die Möglichkeit einer MINT-EC-Schule (StD Frank Baier, AvH-Gym)
  • Die Oberstufe am neunjährigen Gymnasium (Birgit Brennhauer, Vorsitzende LEV)
  • Elternrechte / Elternpflichten (Susanne Arndt, LEV Ehrenvorsitzende)
  • Humboldts Bildungsbegriff (Dr. des. Marc Ortmann, Humboldt-Universität Berlin)
  • Beratungslehrer in Bayern e.V, big (StD Christian Feja, Beratungslehrer Gregor-Mendel-Gym Amberg)
  • Erasmus+ an Schulen

Vor dem Abendessen, zu dem die LEV eingeladen hat, fand ein sehr interessanter und informativer Vortrag statt. Herr Florian Nuxoll von der Universität Tübingen, referierte sehr eindrucksvoll über das Thema „Digitalisierung und KI an Schulen“.  Dieses Thema wird uns in der Zukunft wohl sehr beschäftigen.

Damit ging ein langer und ereignisreicher Tag zu Ende.

Am Sonntag folgte dann die eigentliche Mitgliederversammlung. Hier wurde der Rechenschaftsbericht über die Aktivitäten der LEV im abgelaufenen Jahr vorgetragen, sowie der Kassen- und Kassenprüferbericht. Abschließend fand die Antragsberatung und -beschlussfassung statt.

Die ausgezeichnete Organisation lag in den Händen des Elternbeirates, hier ist die stellvertretende Vorsitzende Astrid Pümmler besonders hervorzuheben. Unsere Q12 und die 11. Klassen waren an beiden Tagen für  die gute Versorgung  der Teilnehmer verantwortlich. Sie kredenzten leckeren Kuchen (gespendet von Eltern), Laugengebäck, knackige Äpfel, Erfrischungsgetränken und Kaffee. In der Mensa haben auch Eltern geholfen, damit zum Mittag- und Abendessen ein reibungsloser Ablauf gewährleistet war.

Ich danke meinem gesamten Elternbeirat, der Schulleitung für die tolle Unterstützung, den Lehrkräften (für die Teilnahme an den Inforunden, für die Musikuntermalung, Herrn Friedrich und Herrn Zimmermann für die EDV und Technik), der Technikgruppe, den Musikern und Musikerinnen, der Q12 und der 11. Klassen und natürlich unseren Hausmeistern, die das ganze Wochenende vor Ort waren.

An diesem Wochenende haben wir eindrucksvoll gezeigt, dass der Begriff Schulfamilie im AvH gelebt wird.

 

Danke an alle!!!

 

Alexandra Maier

Vorsitzende des Elternbeirats

verfasst von J.Staab am 25. März 2024 - 16:29