Allgemeine Fächer
In den Psychologie-Fachsitzungen vertiefen und erweitern die Studienreferendarinnen und -referendare ihre bereits im Studium erworbenen Kompetenzen und verknüpfen diese möglichst anschaulich mit der Praxis wie beim Gruppenspiel „Turmbau“ zur Veranschaulichung des Tuckman Phasenmodells.
Die pädagogisch-psychologischen Tage im Schullandheim in Eichelsdorf bieten die Möglichkeit, Themen der Psychologie und Pädagogik ohne Zeitdruck und verstärkt durch externe Referenten und Referentinnen eingehend zur reflektieren.
Die Erarbeitung von Themenschwerpunkten im Team steht im Mittelpunkt, wobei hier wie beim Impulskreis zum Thema Hochbegabung die Eigeninitiative der Studienreferendarinnen und -referendare gefragt ist.
Dabei steht neben fachlichen Überlegungen u.a. zur Lehrerpersönlichkeit auch das Teambuilding im Vordergrund.
Hierbei werden auch praxisnahe Rollenspiele eingesetzt.