Chemie - Besondere Aktivitäten

Experimente antworten – 9 SchülerInnen des AvH nehmen erfolgreich an der ersten Runde teil

Nachdem im letzten Schuljahr wieder ein Schüler unserer Schule einen der begehrten Superpreise verbunden mit einer Ehrung im Deutschen Museum in München gewonnen hat und sogar an einem Forscher-Camp teilnehmen durfte, war die Motivation groß, sich auch in diesem Jahr am Wettbewerb Experimente antworten zu beteiligen. In der ersten Wettbewerbsrunde in diesem Schuljahr ging es um den Zuckerhalt in Fruchtsäften und Softdrinks. Außerdem sollte kreativer Softdrink selbst hergestellt und anschließend beworben werden.

Fünf der neun eingereichten Arbeiten wurden in der ersten Runde sogar mit großem Erfolg ausgezeichnet. Dabei beteiligen sich SchülerInnen von der Jahrgangsstufe 5 bis zur Jahrgansstufe 9, wobei ab Jahrgangsstufe 8 auch die chemischen Hintergründe erklärt werden mussten.

Der Wettbewerb „Experimente antworten“ wird von Bayrischen Staatsministerium ausgeschrieben und richtet sich an SchülerInnen der Jahrgangsstufen 5 bis 10, die gerne experimentieren. Die Versuche sollen zu Hause mit einfachen Haushaltschemikalien, die es meist im Supermarkt oder im Internet gibt, und einfachen Gefäßen wie Marmeladengläsern oder Plastikbechern durchgeführt werden. Seit mehreren Jahren animieren wir unsere SchülerInnen zum Mitmachen bei diesem Wettbewerb, indem die Aufgaben im Natur-und-Technik-Unterricht verteilt und erfolgreiche Wettbewerbsteilnahmen mit einem entsprechenden Unterrichtsbeitrag belohnt werden. In jedem Schuljahr gibt es drei Wettbewerbsrunden, die nicht aufeinander aufbauen, so dass man auch nur an einer einzelnen Runde teilnehmen kann. Hat jemand alle drei Runden hervorragend bearbeitet, so winkt am Ende ein „Superpreis“. Also macht mit – man kann bei jeder Wettbewerbsrunde einsteigen. Die Aufgaben der zweiten Runde, bei der es um Pflanzenfarbstoffe geht, sind schon online und können unter https://www.km.bayern.de/lehrer/meldung/53/freude-am-experimentieren-landeswettbewerb-experimente-antworten.html eingesehen werden. Einsendeschluss für die zweite Runde ist der 11. März 2024.

Frank Baier, StD

 


Landeswettbewerb „Experimente antworten“ Superpreisträger-Camp in Regensburg

Auf Einladung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus wurde ich vom 25.10.2023 bis zum 27.10.2023 von der Schule freigestellt. Gemeinsam mit 24 anderen Superpreisgewinnern des letzten Wettbewerbs „Experimente antworten 2022/23“ erlebte ich drei unvergessliche Tage in Regensburg. Das Ziel dieses Camps war es, andere Superpreisträger aus ganz Bayern kennenzulernen und gemeinsam mit ihnen zu forschen und zu experimentieren.

Am Mittwoch, den 25.10.2023, trafen wir uns in einer Jugendherberge in Regensburg. Nach dem gemeinsamen Mittagessen begannen wir sofort mit den Experimenten an der Universität Regensburg. Der Nachmittag startete mit Versuchen zur Pyrotechnik. Wir erzeugten farbenfrohe Effekte wie bei Silvesterraketen, indem wir verschiedene Stoffe in die nicht leuchtende Flamme des Bunsenbrenners hielten und so die Flamme in bunten Farben erstrahlen ließen. Besonders beeindruckte uns die giftgrüne Flamme von Kupferoxid.

Zusätzlich führten wir Experimente mit flüssigem Stickstoff durch. Das Experiment mit dem Gummihandschuh versetzte uns alle ins Staunen. Frau Dr. Tesla hielt den Handschuh erst in den flüssigen Stickstoff, und als sie ihn herausnahm, konnte sie diesen mit ihren bloßen Händen zerbröseln. Das Bauen eines Feuerlöschers gestaltete sich anfangs schwierig, da wir die richtige Dosis der verschiedenen Stoffe herausfinden mussten. Unser Feuerlöscher funktionierte schließlich so gut, dass wir erfolgreich das lodernde Feuer löschen konnten.

Der zweite Tag stand unter dem Motto „Getränke“. Am Vormittag besuchten wir eine Brauerei in Regensburg und lernten die Chemie des Bierbrauens kennen. Nach einer historischen Stadtrallye in der Altstadt von Regensburg stellten wir unseren eigenen „Bubble-Tea“ her. In kleinen Gruppen kreierten wir verschiedene Bubbles und Tees.

Am letzten Tag besuchten wir das Museum RUBINA – ein Haus für Energie- und Umweltbildung. Dort erfuhren wir durch ein spannendes und lehrreiches Escape-Game viel über Natur- und Umweltschutz.

Das tolle Camp endete mit einem gemeinsamen Mittagessen und einer kurzen Feedbackrunde aller Teilnehmer. Es waren drei sehr eindrucksvolle Tage in Regensburg.

Man sollte sich die Chance, an einem Superpreisträger-Camp teilzunehmen, nicht entgehen lassen, weil es äußerst lehrreich ist und es viel gemeinsam zu entdecken und zu erforschen gibt.

Leon Winkler, Klasse 7b

 


Experimente antworten – 22 SchülerInnen des AvH geehrt

Nachdem im letzten Schuljahr erstmals zwei Schüler unserer Schule einen der begehrten Superpreise verbunden mit einer Ehrung im Deutschen Museum in München gewonnen haben, war die Motivation groß sich auch in diesem Jahr am Wettbewerb Experimente antworten zu beteiligen. In der ersten Wettbewerbsrunde in diesem Schuljahr mussten verschiedene Milchsorten auf ihre Eigenschaften untersucht und die Dichte mit einer einfachen selbstgebauten Dichtespindel verglichen werden. Außerdem sollten kreative Milchshake-Rezepturen entwickelt werden und bunte Farbbilder mit Milch, Lebensmittelfarbe und Spülmittel erzeugt werden.

Sechs der 22 eingereichten Arbeiten wurden in der ersten Runde sogar mit großem Erfolg ausgezeichnet. Besonders hervorzuheben ist, dass entgegen des allgemeinen Trends in den MINT-Fächern, die Hälfte der eingereichten Arbeiten von Schülerinnen erstellt wurde, so dass das intensive Bemühen unserer Schule, Mädchen im MINT-Bereich zu fördern wie auch im Projekt Girls´-Day-Akademie, Früchte trägt. Außerdem nahmen erstmals 11 SchülerInnen der 8. Jahrgangsstufe teil, so dass der Wettbewerb nun auch in der Mittelstufe angekommen ist.


Der Wettbewerb „Experimente antworten“ wird von Bayrischen Staatsministerium ausgeschrieben und richtet sich an Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10, die gerne experimentieren. Die Versuche sollen zu Hause mit einfachen Haushaltschemikalien, die es meist im Supermarkt oder im Internet gibt, und einfachen Gefäßen wie Marmeladengläsern oder Plastikbechern durchgeführt werden. Seit mehreren Jahren animieren wir unsere Schüler zum Mitmachen bei diesem Wettbewerb, indem die Aufgaben im Natur-und-Technik-Unterricht verteilt und erfolgreiche Wettbewerbsteilnahmen mit einem entsprechenden Unterrichtsbeitrag belohnt werden. In jedem Schuljahr gibt es drei Wettbewerbsrunden, die nicht aufeinander aufbauen, so dass man auch nur an einer einzelnen Runde teilnehmen kann. Hat jemand alle drei Runden hervorragend bearbeitet, so winkt am Ende ein „Superpreis“. Also macht mit – man kann bei jeder Wettbewerbsrunde einsteigen. Die Aufgaben der zweitem Wettbewerbsrunde, bei denen es um Recycling und Biokunststoffe geht, wurden gerade veröffentlicht und können bis zum 20.3.2023 eingereicht werden.

Frank Baier, StD