Aktuelles

Ein Ausflug in die Welt der Übersetzung

Am 23. November kamen wir im Computerraum zusammen, um am europäischen Übersetzungswettbewerb "Juvenes translatores" teilzunehmen. Schon im Oktober hatten wir uns als kleine Gruppe auf der Webseite angemeldet und wurden glücklicherweise per Losverfahren als Teilnehmer ausgewählt. Daraufhin planten wir mit unserer Lehrkraft Frau Rossmanith die effektivste Herangehensweise, um die besten Übersetzungen einzureichen.

Bevor der Wettbewerb startete, machten wir noch voller Vorfreude ein Gruppenfoto mit unseren neuen, gesponserten T-Shirts. Danach ging es auch schon los: Der zu übersetzende Text erschien auf der Onlineplattform und wir machten uns an die Arbeit (mit leckeren Bonbons als Nervennahrung). Nach dem Verfassen unserer Übersetzung, wobei man sogar ein (Online-) Wörterbuch benutzen durfte, sendeten wir unsere Texte ein.

Alles in allem war der Wettbewerb eine coole Erfahrung, denn wir hatten ausreichend Zeit zur Bearbeitung und konnten einen Einblick in das internationale Sprachgeschehen bekommen. Vielleicht erhalten wir mit unseren Übersetzungen den Hauptgewinn und haben die Chance auf eine Fahrt nach Brüssel! Drückt uns die Daumen!

Lina Bieringer, 11c


Panamericanos am Humboldt

Lateinamerikanische Rhythmen, lockere Gespräche auf Spanisch, Kennenlernen von lateinamerikanischen Kulturen – das war alles möglich beim Worldcafé der Fachschaft Spanisch des AvH am 23. März 2023 in Kooperation mit dem Schweinfurter Verein Panamericanos. Hierbei konnten alle Spanischlernenden des Gymnasiums an verschiedenen Tischgruppen mit Vertretern von Mexiko, Peru, Venezuela und Ecuador direkt in Kontakt treten und so die über die Jahre trainierte Sprechfertigkeit spontan anwenden oder landeskundliches Wissen erweitern. Auch Schulkameraden mit argentinischen Wurzeln veranschaulichten wunderbar die Spezialitäten ihrer Heimat. Diese Schulstunden in der bunt dekorierten Aula waren mit Sicherheit nachhaltig dank unserer Gäste mit spannenden Biographien! Für die Humboldt-Schülerinnen und Schüler war es erstaunlich, wie viele unterschiedliche Nationalitäten in Schweinfurt beheimatet sind und welch wertvolle Integrationsarbeit die Ehrenamtlichen des Vereins leisten. Das Ziel des Vereins, den Dialog zwischen den Kulturen aktiv zu fördern, wurde auf jeden Fall umgesetzt. Die Vorsitzende Mónica Wierling mit ihren Vereinsmitgliedern Lucero, Victor, Ana Claudia, Keila und Cecilia haben uns ihre jeweilige Heimat ein ganzes Stück nähergebracht. Gracias auch an unsere tollen Schülerinnen und Schüler, die ihre Ursprünge aufzeigten oder die Moderation gekonnt übernahmen!


  • Disney-Film ENCANTO: No se habla de Bruno

ENCANTO erzählt die Geschichte einer außergewöhnlichen Familie, die versteckt in den Bergen Kolumbiens in einem magischen Haus, an einem wundersamen, verzauberten Ort, dem Encanto, leben. Die Magie des Ortes segnete jeden in der Familie mit einer einzigartigen Gabe, von Superkräften bis zu Heilkräften – jeden außer Mirabel.

Wir sind im Unterricht auf die Hype-Welle aufgesprungen und auch uns Spanischlernende überzeugte der Film nicht nur mit seiner mitreißenden Familiengeschichte, sondern auch mit seinen musikalischen Stücken, die natürlich für Ohrwürmer sorgen. Zum ersten Mal seit den Neunzigerjahren kletterte ein Song aus einem Disney-Animationsfilm auf Platz Eins der US-Singlecharts - dies gelang nicht einmal Let it Go aus Frozen.

Eine szenische Interpretation des Nummer 1-Hits No se habla de Bruno zeigen euch Schülerinnen aus der 8.Klasse:

https://cloud.avhsw.de/s/titK2H5rG9KgnnT
 

  • El español – ¡claro que sí!

Schülerinnen und Schüler aus der 8.Klasse waren investigativ im Schulhaus unterwegs. In ihrer kurzen Reportage geht es um die Spanischwahl an unserer Schule. Ob sie sich „verwählt“ haben? Ein Video von Spanischlernenden für zukünftige Spanischlernende – seht selbst!

https://cloud.avhsw.de/s/7irK3fygJKfdFi2

Feliz navidad y próspero año nuevo

Voller Freude feierte die 8. Klasse Weihnachten und Silvester auf typisch spanische Art und hatte jede Menge Spaß dabei.

Unter anderem sangen alle gemeinsam villancicos (spanische Weihnachtslieder), kosteten polvorones (spanisches Weihnachtsgebäck) und auch die traditionelle Weihnachtslotterie mit ihrem Hauptgewinn, dem el gordo, wurde ausgerichtet.

Um das neue Jahr traditionell zu begehen, verkleideten sich die Schüler*innen und verspeisten, wie in Spanien üblich, sobald die Uhr Mitternacht schlägt, zu jedem Glockenschlag eine Traube (ein Brauch, der einem viel Glück für das nächste Jahr sichern soll). Anschließend wurde ganz ausgelassen mit Musik und Tanz gefeiert.

Sowohl die Fachschaft Spanisch als auch die Spanischschüler*innen wünschen allen ein gesundes und frohes neues Jahr! Vielleicht feiern wir im nächsten Jahr ja gemeinsam! :)