Aktuelles

Erfolgreiche Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Eine „anerkennenswerte Leistung“ hat Helene König aus der Klasse 10a beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen in Französisch erzielt. Félicitations!!!

Helene hat nicht nur in einer Klausur Anfang Januar ihre Fertigkeiten in mehreren Kompetenzbereichen unter Beweis gestellt, sondern vor allem ein sehr anschauliches Video zum Wettbewerbsthema „Frontières- Grenzen“ produziert. Im Bereich SOLO hat sie damit Aufgaben erfüllt, die „über das in der Schule Geforderte hinausgehen“. Toll, dass Helene bei diesem hochrangigen Wettbewerb des Bundesministeriums für Bildung und Forschung angetreten ist!

 

C. Herfurth

 

Vive l’échange!

Was für eine Spannung! Am 01. Februar trafen sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des digitalen Frankreichaustauschs auf virtueller Ebene und tauschten sich zum ersten Mail direkt mit ihrem correspondant aus. Die Schülerinnen und Schüler der 8def konnten so Fragen stellen und lernen, kommunikative Hürden zu meistern – notfalls eben mit Händen und Füßen. So erfuhren sie vom Schultag bis 17.30 Uhr am Collège Saint-Pierre, von den Lieblingsfächern und weiteren persönlichen Details. Diese erste von weiteren geplanten Videokonferenzen unterstreicht einmal mehr, dass uns unsere Partnerschule trotz der Umstände sehr nah ist.


Viele Grüße nach Calais! Bisous!

C. Herfurth