Schulskikurse

Wer suchet, der findet! – Die Klassen 7a, c und d in der Skikurswoche

Wenn 75 Schülerinnen und Schüler gemeinsam verreisen und die Hälfte davon die beliebten Badelatschen eines deutschen Markenherstellers tragen, ist die Suche nach dem eigenen Paar unweigerlich vorprogrammiert. Muntere Minuten gingen all abendlich damit zu und Hausschuhen waren nicht das einzige, was verwechselt werden konnte. Skier, Skischuhe, Helme, Handschuhe …. Wieso sehen sich die Biester auch so furchtbar ähnlich?

 

Die Suche nach Vermissten war unter anderem Thema des Vortrags „Tourismus und Lawinengefahr in Saalbach/Hinterglemm“, den unsere Schülerinnen und Schüler aufmerksam verfolgten. An anderen Abenden wurden lehrplanrelevante Themen wie „Umwelt und Naturschutz“ sowie „Pistenregeln und Materialkunde“ behandelt, bevor sich die Kinder von den Strapazen des Skifahrens in den gemütlichen Gemeinschaftsräumen oder bei Tischtennisspielen erholen konnten.

 

Highlight der Abendveranstaltungen war ohne Zweifel das „Fackelpoporutschen“. Auf der kleinen Piste gleich neben dem Grubhof wurde eine durch Fackeln beleuchtete Strecke abgesteckt und mit Musik beschallt. Mit einem Affenzahn sausten die Kinder den Hang hinunter und konnten sich nochmal richtig auspowern.

 

Auf eine Suche der besonderen Art haben sich die beiden Fortgeschrittenengruppen im riesigen Skigebiet gemacht. Wo gibt es noch einen altmodischen Schlepplift, in dem man noch zum Sturz kommen kann? Das Beweisfoto wurde prompt geliefert. In die Weiten des „Home of Lässig“ – so das Motto des Skigebiets, sind unsere Anfängergruppen nur teilweise vorgedrungen. Manch einer hat auf schweren Pistenabschnitten bestimmt auch den Sinn des Skifahrens gesucht, aber am Ende des Tages haben alle einen tollen Fortschritt gemacht und sind  über sich hinausgewachsen.

 

Wir hatten eine prima Woche, die harmonisch und verletzungsfrei verlief und wünschen uns, dass wir auch in den kommenden Jahren gute Bedingungen zum Skifahren vorfinden.

 

 

Nadja Mayer-Schönfelder

 


Unsere Schulskikurse...

… sind Klassenfahrten, die am stärksten in Erinnerung an die Schulzeit am AvH haften bleiben.

... finden in Saalbach/Hinterglemm statt. Unser Quartier ist der "Grubhof". 

Weitere Information finden Sie auch unter: https://www.grubhof.at/