Turniere und Wettkämpfe

Bundesjugendspiele am 29.06.2023

Kinder, „wollen ihre Kräfte erproben, sich spielerisch mit und an einem anderen messen. Sie wollen – und müssen – Erfahrungen im Umgang mit (körperlicher) Nähe und Distanz beziehungsweise mit eigenen und fremden Grenzen sammeln“ (https://www.erzieherin.de), Dabei muss es nicht immer um Rangeln und Laufen gehen, sondern auch der Umgang mit Erfolg oder Niederlage im sportlichen Wettkampf gehört zur Vorbereitung auf das reale Leben in unserer Gesellschaft.

Von den insgesamt 429 Schülerinnen und Schülern der 5.- 7. Klassen stellten sich am 29. Juni 2023 401 Teilnehmer der Herausforderung, sich mit anderen zu messen und im Kampf um Zentimeter und Sekunden ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen - und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Sehr viele Jungen und Mädchen hatten sichtlich Spaß, jubelten über ihre Leistungen, feuerten sich gegenseitig an und trösteten diejenigen, die Misserfolge hinnehmen mussten.


Letztendlich wurden 97 Ehrenurkunden, 187 Siegerurkunden und 109 Teilnehmerurkunden errungen und erfreulicher Weise gab es nur sehr wenige verletzungsbedingte Abbrüche, die dann unmittelbar von den Schulsanitätern versorgt werden konnten. Es bleibt abzuwarten, ob wir dieses tolle Ergebnis im kommenden Jahr noch steigern können.

S. Wächtler, StD

Fachschaft Sport

 


Unsere Schulmannschaft Fußball 2022/23