Physik - Bedeutung des Faches

Wie entstehen Blitze? Wie funktioniert ein Laser? Welches Ei rotiert länger – ein rohes oder ein hart gekochtes?

Diese und noch viel mehr Fragen aus unserem alltäglichen Leben werden wir im Physikunterricht beantworten. Dabei legen wir bewusst großen Wert auf Experimente, die – wann immer möglich – von unseren Schülerinnen und Schülern selbst durchgeführt werden sollen.

Daher sind wir auch besonders stolz auf unsere ausgezeichneten Möglichkeiten für Schülerübungen, die wir unserer umfangreichen Ausstattung mit speziellen schülergerechten Übungsmaterialen zur Mechanik, Wärmelehre, Optik, Radioaktivität, Elektrik und Elektronik verdanken. Somit gewinnen unsere Schüler neben dem physikalischen Fachwissen insbesondere auch praktische Erfahrungen bei der planvollen und sorgfältigen Durchführung von Experimenten – also learning by doing. Hierzu verfügt unsere Schule neben den Physiklehrsälen über zwei speziell für diesen Zweck ausgestattete Übungsräume. Zudem ist es unser Bestreben, diese Möglichkeiten durch eine Erweiterung der experimentellen Ausstattung in den kommenden Jahren gezielt auszubauen.

Die Physik begegnet unseren Schülern erstmals in der 7. Jahrgangsstufe im Fach Natur und Technik, bevor sie in der 8. Jahrgangsstufe eigenständiges Kernfach wird. Bis in die Oberstufe vertiefen die Schülerinnen und Schüler kontinuierlich die grundlegenden Kompetenzen „Erkenntnisgewinnung“, „Kommunizieren“ und „Bewerten“ anhand vielfältiger physikalischer Inhalte.  

Besonders naturwissenschaftlich interessierte Schüler können sich zudem in den Wahlkursen „LEGO-Mindstorms“, „3D-Druck“, „Jugend forscht“ oder „Junior-Ingenieur-Akademie“ austoben.