Das Lehrerraumprinzip am AvH

Mit Beginn des zweiten Schulhalbjahres 2013/14 führte das AvH das Lehrrerraumprinzip ein. Seitdem sind den meisten Lehrkräften der Schule feste Räume zugeteilt, in denen sie dann von ihren Klassen besucht werden und diese unterrichten. Für die fünften Klassen ändert sich nichts, d.h. sie behalten ihre Klassenzimmer. Nach einem Jahr wurde das Lehrerraumprinzip von Schülern, Eltern und Lehrkräften innerhalb der jeweils zuständigen Gremien evaluiert und entschieden, dass das Lehrerraumprinzip auf Dauer beibehalten wird.


Warum haben wir uns zu dieser Veränderung entschieden?

In den Vereinigten Staaten, in Frankreich oder England hat es dieses Prinzip immer schon gegeben. Seit etwa acht Jahren ist ein Trend an bayerischen Realschulen und Gymnasien festzustellen, der das bisherige Klassenraumprinzip zugunsten eines Lehrerraumprinzips aufgibt. Gespräche mit diversen Lehrkräften, Schulleitern und Schülern (z.B. vom Regiomontanus-Gymnasium Haßfurt), die ihre positiven Erfahrungen mit dem neuen Prinzip dargestellt haben, haben uns bewogen, 2012 eine Arbeitsgruppe ins Leben zu rufen, die sich mit Planung und Umsetzung des Lehrerraumprinzips am AvH beschäftigt hat. Über diverse Kanäle haben wir dann Eltern, Schüler und Lehrkräfte über die sehr positiv klingenden Ergebnisse der Arbeitsgruppe informiert und die Umsetzung zum zweiten Halbjahr beschlossen.

Seitdem bestimmte Räume Lehrern fest zugeordnet worden sind, wurden diese Räume häufig individuell liebevoll umgestaltet und so eine motivierendere Lernatmosphäre geschaffen. Wichtige Lehrmaterialien können stets vor Ort sein und müssen nicht erst herbeigeschafft werden, was bis zur Umstellung sehr oft einen Verlust an reiner Unterrichtszeit bedeutete. Elektronische Medien können so programmiert werden, dass sie sofort einsetzbar sind. Da Schüler Klassenzimmer nur betreten können, wenn eine Lehrkraft bereits anwesend ist, sind unsere Klassen praktisch zu keinem Zeitpunkt mehr ohne Aufsicht. Dadurch ergibt sich auch eine Erhöhung der effektiven Unterrichtszeit, da wir vermehrt Doppelstunden in den Stundenplan eingestellt haben. Mit Unterstützung des EB, unseres Fördervereins Humboldtiana und unseres Sachaufwandträgers haben wir unsere Lehrerklassenzimmer sukzessive mit Beamern und Dokumentenkameras sowie stabilem Internetanschluss ausgestattet. 

Sicherlich gab es zunächst einige Umstellungsschwierigkeiten, die wir jedoch inzwischen überwunden haben und natürlich hat dieses neue Prinzip auch Nachteile. Aber wir sind davon überzeugt, dass wir damit eine deutliche Verbesserung der Unterrichtssituation erreichen konnten.

 

Hier weitere Informationen:  http://www.br.de/radio/bayern1/sendungen/mittags-in-mainfranken/humboldt-schweinfurt-lehrerzimmer-100.html

 

Johannes Staab, StD

Mitglied der erweiterten Schulleitung