Besuch des "FranceMobil" 2023

Nachdem im letzten Schuljahr der Besuch des FranceMobil aufgrund der großen Zahl an Anfragen leider nicht geklappt hatte, war es umso erfreulicher, dass wir in diesem Jahr einen Termin ergattern konnten. Am Freitag, den 24.10.2023, traf Iseult Ruitton-Allinieu, die aktuelle FranceMobil Lektorin, bei uns ein. Die junge Französin war bereits als Fremdsprachenassistentin an einem Bayreuther Gymnasium aktiv gewesen und besucht nun im Auftrag des Institut Français interessierte Schulen in Nordbayern.

Die Fünftklässler staunten, als sie von Iseult auf Französisch begrüßt wurden, und verstanden sehr viel, da die ihnen bislang unbekannte Sprache unterstützt durch Gestik, Mimik und anschauliche Poster vermittelt wurde. Sie meldeten sich mit großer Begeisterung, wenn sie bestimmte französische Wörter aus Liedern heraushörten, und setzten rasch die Anweisungen „à gauche (nach links), à droite (nach rechts), en avant (nach vorne), en arrière (nach hinten), debout (Aufstehen) und assis (Setzen)“ in einem Bewegungsspiel um. Außerdem ließen sie den Würfel entscheiden, ob sie ihren Namen, ihren Wohnort, ihr Alter, ihre Vorlieben oder Abneigungen nennen sollten oder – und dann war der Jubel der anderen besonders groß – durch das Würfeln einer 6 alle Fragen beantworten mussten. Iseult verbesserte die Antworten geduldig, bis die korrekte Aussprache zu hören war. Und das, obwohl diejenigen, die (noch) kein Französisch können, gerade diese als sehr schwierig einschätzen und fürchten. Mit Iseult – kein Problem!

Bei der abschließenden Fragerunde zeigte Iseult zur großen Überraschung aller, dass sie sehr gut Deutsch spricht. Aber durch den geschickten Aufbau ihrer Spiele musste sie während der ganzen Schulstunde nicht darauf zurückgreifen, da die Schülerinnen und Schüler auch ohne Übersetzung alles verstanden hatten.

Mit Bedauern verabschiedeten wir uns von der Lektorin, die von der Aufmerksamkeit, dem Einsatz und dem Benehmen der Klassen beeindruckt war, so dass wir am Ende darin übereinstimmten, dass es eine sehr positive Aktion für beide Seiten war.

Sabine Rösch (für die Fachschaft Französisch)

 

verfasst von J.Staab am 10. November 2023 - 9:43