Exkursion der Junior-Ingenieur-Akademie 9 zu Fresenius Medical Care Schweinfurt

Am 12. Juli 2023 sind wir um 8 Uhr in den Schweinfurter Hafen zum Werk von Fresenius Medical Care gelaufen. Dort wurden wir herzlich begrüßt. Zwei Studenten, die gerade ihr duales Studium der Elektrotechnik bei Fresenius Medical Care absolvieren, erzählten uns über den Hersteller von Dialysegeräten und informierten über die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten und ihren Ablauf. Neben der kaufmännischen Ausbildung zum Industriekaufmann kann man sich beispielsweise auch zum Elektroniker oder technischen Produktdesigner ausbilden lassen.

Danach hatten wir die Aufgabe, die Schaltung eines Blinklichts nach einem vorgegebenen Bauplan zu löten. Zusätzlich haben wir mit dem Multimeter und dem Oszilloskop Messungen durchgeführt und die gemessene Blinkfrequenz mit dem theoretisch berechneten Wert verglichen. Währenddessen standen uns Auszubildene geduldig zur Hilfe.

Nach einer Mittagspause, in der wir reichlich verköstigt wurden, bekamen wir eine Führung durch verschiedene Abteilungen des Werks. Wir haben dort gesehen, wie verschiedene Dialysegeräte hergestellt, getestet und für den Versand vorbereitet werden. Anhand von Modellen wurde uns erklärt, wie sie funktionieren.

Herzlichen Dank an Fresenius Medical Care und seine Mitarbeiter, die sich für uns Zeit genommen haben!

Marcus Buch, 9d

verfasst von J.Staab am