Experimente antworten – 22 SchülerInnen des AvH geehrt

Nachdem im letzten Schuljahr erstmals zwei Schüler unserer Schule einen der begehrten Superpreise verbunden mit einer Ehrung im Deutschen Museum in München gewonnen haben, war die Motivation groß sich auch in diesem Jahr am Wettbewerb Experimente antworten zu beteiligen. In der ersten Wettbewerbsrunde in diesem Schuljahr mussten verschiedene Milchsorten auf ihre Eigenschaften untersucht und die Dichte mit einer einfachen selbstgebauten Dichtespindel verglichen werden. Außerdem sollten kreative Milchshake-Rezepturen entwickelt werden und bunte Farbbilder mit Milch, Lebensmittelfarbe und Spülmittel erzeugt werden.

Sechs der 22 eingereichten Arbeiten wurden in der ersten Runde sogar mit großem Erfolg ausgezeichnet. Besonders hervorzuheben ist, dass entgegen des allgemeinen Trends in den MINT-Fächern, die Hälfte der eingereichten Arbeiten von Schülerinnen erstellt wurde, so dass das intensive Bemühen unserer Schule, Mädchen im MINT-Bereich zu fördern wie auch im Projekt Girls´-Day-Akademie, Früchte trägt. Außerdem nahmen erstmals 11 SchülerInnen der 8. Jahrgangsstufe teil, so dass der Wettbewerb nun auch in der Mittelstufe angekommen ist.

Der Wettbewerb „Experimente antworten“ wird von Bayrischen Staatsministerium ausgeschrieben und richtet sich an Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10, die gerne experimentieren. Die Versuche sollen zu Hause mit einfachen Haushaltschemikalien, die es meist im Supermarkt oder im Internet gibt, und einfachen Gefäßen wie Marmeladengläsern oder Plastikbechern durchgeführt werden. Seit mehreren Jahren animieren wir unsere Schüler zum Mitmachen bei diesem Wettbewerb, indem die Aufgaben im Natur-und-Technik-Unterricht verteilt und erfolgreiche Wettbewerbsteilnahmen mit einem entsprechenden Unterrichtsbeitrag belohnt werden. In jedem Schuljahr gibt es drei Wettbewerbsrunden, die nicht aufeinander aufbauen, so dass man auch nur an einer einzelnen Runde teilnehmen kann. Hat jemand alle drei Runden hervorragend bearbeitet, so winkt am Ende ein „Superpreis“. Also macht mit – man kann bei jeder Wettbewerbsrunde einsteigen. Die Aufgaben der zweitem Wettbewerbsrunde, bei denen es um Recycling und Biokunststoffe geht, wurden gerade veröffentlicht und können bis zum 20.3.2023 eingereicht werden.

Frank Baier, StD

verfasst von J.Staab am 22. Februar 2023 - 14:02