IT2school – ein spannendes Informatikprojekt für unsere 9. Klassen

In diesem Schuljahr konnten wir erstmals ein spannendes Informatikprojekt zusammen mit der IJF (Initiative junge Forscher) in Würzburg und der FIS in Grafenrheinfeld realisieren.

Die IJF arbeitet seit Jahren mit verschiedenen Projekten in Schulen und bringt SchülerInnen Themen aus dem MINT-Bereich nahe. Wir hatten in der Vergangenheit schon gewinnbringende Schulbesuche der IJF zu den Themen Nanotechnologie und Bionik. 

Die IJF hat jetzt das Projekt IT2school ins Leben gerufen, bei dem SchülerInnen einen spannenden Zugang zur Informatik vermittelt bekommen. Ausgehend von einer fiktiven Patientenakte sollen die SchülerInnen eine App für die Rehamaßnahmen entwickeln und dabei neben der Programmiersprache scratch auch Inhalte des Design Thinking kennenlernen. Durch die Programmierung eines selbst entwickelten Kontrollers werden die Patienten für die Ausführung ihrer Reha-Übungen über die zugehörige Spiele-App für erfolgreiche Wiederholungen belohnt.

Dabei sind sehr kreative Umsetzungsvorschläge von unseren SchülerInnen entwickelt worden, wie ein Spiel, bei dem eine Meerjungfrau Diamanten einsammeln muss. Diese Spielidee wurde entsprechend der Interessen der Patientin entwickelt, so dass hier die Design-Thinking-Elemente Anwendung fanden. Gesteuert wird die Meerjungfrau durch einen Kontroller, der mit dem Fuß bedient wird, so dass die Beweglichkeit nach einer Operation am Knöchel langsam wiederhergestellt werden kann.

Eine andere Gruppe hatte z.B. eine App entwickelt, bei der mit einem Auto Münzen eingesammelt werden müssen. Gesteuert wird das Auto mit einem Kontroller, der Fingerübungen nach einer Handoperation berücksichtigt. 

Um allen SchülerInnen der 9. Jahrgangsstufe diese spannenden Einblicke zu ermöglichen, nahmen alle 9. Klassen an diesem Projekt teil. Durch die einfache Programmierung mit scratsch waren keine Vorkenntnisse nötig, so dass es auch für die SchülerInnen des sprachlichen Zweiges, die das Fach Informatik erst in Jahrgangsstufe 11 für ein Jahr bekommen, eine sehr lohnende Erfahrung war und gerade aus dieser Klasse viele kreative Lösungsvorschläge erarbeitet wurden.

Durch einen Besuch des Unternehmens FIS in Grafenrheinfeld (größter IT-Arbeitgeber Mainfrankens), der im Mai stattfindet, wird das Projekt abgerundet. Die FIS hat das Projekt an unserer Schule von Beginn an begleitet, so dass die Exkursion auf die Inhalte des IT2school-Projekts abgestimmt ist und die SchülerInnen noch einen gewinnbringenden Einblick in die Unternehmenspraxis erhalten.

Frank Baier, StD

verfasst von J.Staab am 13. März 2023 - 19:36