Mitreißender Vortrag und außergewöhnliche Stimme - Robert Vrinceanu wird Vorlesesieger am AvH

Er setzte sich nicht nur im Klassenentscheid gegen insgesamt 160 Mitschülerinnen und Mitschüler durch, sondern kann mit einem herausragenden Vortrag nun auch den Schulsieg für sich verbuchen. Der Sechstklässer Robert Vrinceanu gewann Anfang Dezember den Vorlesewettbewerb für die 6. Jahrgangsstufe am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium. Der Wettbewerb wird alljährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgerichtet. 

Der elfjährige Robert las aus Klaas Kerns Jugendroman „Verschwunden im Berschmudadreieck“ und tat dies mit großer Leidenschaft, beeindruckender stimmlicher Varianz und technisch einwandfrei. Als der Schüler auch noch einen Auszug aus dem ihm und seinen Mitstreitern unbekannten Text „Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company“ mit Weitblick und fehlerfrei vortrug, war die Entscheidung klar. Die fünfköpfige Jury, bestehend aus Lehrkräften des AvH sowie dem Vorjahressieger William Butcher, kürte Robert zum Schulsieger.

Im Februar des kommenden Jahres wird der Gymnasiast im Rahmen des Stadtentscheids erneut antreten dürfen. Hier sind seine Konkurrentinnen und Konkurrenten Sechstklässer aus anderen Schweinfurter Schulen. Sollte sich Robert auch hier durchsetzen, ist er dem Finale im Juni 2024 in Berlin, in dessen Rahmen der Bundessieger ermittelt wird, wieder ein Stück nähergekommen.

 

Im Bild von links: Schulleiter OStD Klemens Alfen, Vorjahressieger William Butcher, Justus Voll, Theo Mesa Mestre, Emma Bitzl, Sieger Robert Vrinceanu, Max Huppmann und Theo Hammer

verfasst von J.Staab am 20. Dezember 2023 - 20:26