Vorlesewettbewerb Französisch

Am 5. Juli 2022 war es endlich wieder soweit. Die besten Leser der Französischklassen der 7. Jahrgangsstufe konnten sich in einem schulinternen Wettbewerb miteinander messen. Nach einer Begrüßung durch unseren Schulleiter, Herrn Alfen, konnte die Veranstaltung beginnen, die von Frau Wolf organisiert worden war, von Frau Rösch geleitet und von Maxine Wagner (Q11) moderiert wurde. Larissa Nidermaier, Jonas Frei und Philipp Ackermann (7d) sowie Gustas Norinkevicius, Arian Roth und Mark Schirtschenko (7e) stellten sich, unterstützt von begeisterten Fans, der Herausforderung und lasen zunächst einen von ihnen ausgesuchten Text vor, dann eine ihnen unbekannte Passage. Die Jurymitglieder Helene König (10a), Milena Martens (Q11) sowie Frau Pfeiffer und Frau Lamparter kamen am Ende zu einem eindeutigen Urteil: Arian Roth hatte am besten vorgelesen, es wurde sogar die Vermutung geäußert, er könnte ein Muttersprachler sein. So überzeugend war seine Leistung. Als 2. und 3. Sieger wurden sehr knapp Larissa Nidermaier und Jonas Frei bestimmt. Alle drei erhielten jeweils eine Urkunde mit dem Siegel des Institut Français, eine Französischlektüre und einen vom Elternbeirat freundlicherweise gestifteten Büchergutschein. Gustas, Philipp und Mark hatten ebenfalls sehr gut gelesen und belegten mit teilweise nur sehr geringen Punkteabständen die weiteren Plätze. Auch sie wurden mit Urkunden ausgezeichnet.

Unter dem Jubel der Anwesenden wurden die Preise übergeben und die Sieger geehrt. Schön, dass der Vorlesewettbewerb Französisch nach längerer Pause wieder erfolgreich durchgeführt werden konnte.

verfasst von J.Staab am 11. August 2022 - 12:50