Anmeldung 5. Klasse

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

wir freuen uns sehr, wenn Sie Ihr Kind bei uns anmelden, und wollen die Anmeldung so praktikabel wie möglich gestalten. Zusätzlich zur persönlichen Anmeldung vor Ort bieten wir Ihnen die Möglichkeit der Online-Anmeldung sowie der Anmeldung per E-Mail. Die Anmeldung erfolgt grundsätzlich in der Zeit zwischen dem 05. und 09. Mai 2025 (Details s. unten). Die ausgefüllten Unterlagen können dann geschickt (per E-Mail oder Post) oder auch vor Ort abgegeben werden. Alle Hinweise und die hierfür nötigen Formulare finden Sie zeitnah unter dem unten angegebenen Link. Sollten Sie Hilfe benötigen, kann Ihnen unser Sekretariat telefonisch (09721-518100) Auskunft geben.

  https://avhgym.eltern-portal.org/anmeldung/start


Folgende Unterlagen sind bei der Einschreibung u. a. vorzulegen:

a) das Übertrittszeugnis der Grundschule im Original,

b) der Geburtsschein oder die Geburtsurkunde,

c) der Nachweis im Sinne des Masernschutzgesetzes (vgl. dazu KMS vom 28. Februar 2020),

d) falls die Aufnahme nicht im Anschluss an den Besuch einer Grund- oder einer Mittelschule erfolgt, die Zeugnisse von früher besuchten Schulen.

 

Hier finden Sie weitere wichtige Informationen und Unterlagen:

 

Bei allen Fragen zur Anmeldung und zum Probeunterricht stehen wir Ihnen gerne telefonisch (09721-518100) oder per Mail (humboldt-gymnasium@schweinfurt.de) zur Verfügung.


Anmeldezeitraum

Für das Schuljahr 2025/26 können Sie Ihr Kind zu folgenden Zeiten persönlich anmelden:

Montag, 05. Mai bis Donnerstag, 08. Mai: jeweils von 8.00 - 16.00 Uhr

und Freitag, 09. Mai 2024: 8.00 - 12.00 Uhr

 

 


Probeunterricht

Der Probeunterricht findet in den Fächern Deutsch und Mathematik zu folgenden Terminen statt:

Dienstag 13. Mai 2025, 08.00 - ca. 12.00 Uhr schriftlicher Teil
Mittwoch 14. Mai 2025, 08.00 - ca. 12.00 Uhr schriftlicher Teil
Donnerstag 15. Mai 2025, 08.00 - ca. 12.00 Uhr mündlicher Teil

 

Der Probeunterricht findet am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Schweinfurt statt. 


Hinweise zum Online-Antrag Schülerbeförderung

Das Landratsamt Schweinfurt hat zur Beantragung der Fahrausweise für die Schülerbeförderung ein Online-Verfahren  eingeführt. Bitte beachten Sie dazu den Einsendetermin unten.

 

Unter https://schulweg.landkreis-schweinfurt.de können die entsprechenden Fahrausweise für das nächste Schuljahr online ausgefüllt und an das Landratsamt geschickt werden. Anschließend muss der Antrag ausgedruckt und unterschrieben auf dem Postweg oder per Fax

bis spätestens 31.05.2025

ans Landratsamt geschickt werden.

Hinweisblatt zum Online-Antrag zur Schülerbeförderung (PDF-Datei)


Aufnahmebedingungen

Bitte lesen Sie hierzu die aktuellen Informationen aus dem Kultusministerium sowie der Gymnasialen Schulordnung (GSO) Bayern.

Übertritt und Schulwechsel nach Bayern (Seite des Kultusministeriums)

GSO Bayern