„The Return of Trump“ – Dr. Markus Hünemörder referiert am AvH zur aktuellen Lage in den USA
Wer wird Nachfolger von Donald Trump als US-Präsident? Welche Stadt ist die wahre Hauptstadt der USA?
Antworten auf diese und viele weitere Fragen lieferte am 26.05.2025 unter dem Titel „USA Update“ in der Aula des AvH der renommierte USA-Experte Dr. Markus Hünemörder von der LMU München vor Schülerinnen und Schülern der 11. Klassen, der Q12 sowie Gästen vom Bayernkolleg. Dank einer Kooperation von AvH, Celtis, OMG sowie des Bayernkollegs konnte er für einen englischsprachigen Vortrag gewonnen werden.
Diesen gestaltete Herr Dr. Hünemörder mit einer äußerst gelungenen und abwechslungsreichen Mischung aus fundierten Informationen mit Zahlen und Fakten sowie Unterhaltung mit der auflockernden Einbettung von kleinen Videoclips aus der bekannten Zeichentrickserie „Die Simpsons“ und des amerikanischen Comedy-Formats „Saturday Night Live“, welche die aktuelle politische Lage rund um die 2. Präsidentschaft von Donald Trump anschaulich machten. Dadurch wurde den Zuhörenden deutlich, dass es auch innerhalb der USA keineswegs nur Zustimmung zu dessen Politik gibt.
Die zunehmende Spaltung innerhalb der Gesellschaft zwischen „Red America“ und „Blue America“ etwa illustrierte Herr Dr. Hünemörder mit einem Clip, in dem Lisa und Bart Simpson in der heimlichen US-Hauptstadt Springfield zwei rivalisierende Monster in den Farben rot (für die Republikaner) und blau (für die Demokraten) zur Strecke bringen – verbunden mit der Warnung Lisas, die Hünemörders Meinung nach die Idealbesetzung für Nachfolge des aktuellen Präsidenten wäre, dass nur Einigkeit die Monster der Spaltung auf Dauer in Schach halten könnte. Auch die Rolle von Elon Musk als heimlicher Präsident wurde unter anderem am Beispiel einer Episode von „SNL“ satirisch betrachtet.
Darüber hinaus wurden die letzten Präsidentschaftswahlen in Verbindung mit den Gründen für das Wahlergebnis, die Frage, was die Demokraten nun tun werden bzw. sollten, der Kampf Donald Trumps gegen den „Deep State“, die Entwicklung der (illegalen) Einwanderung sowie die imperialistischen Tendenzen (Kanada, Grönland, Panamakanal) und die Zollpolitik des US-Präsidenten in einem unterhaltsamen Streifzug durch die aktuelle Situation in den USA beleuchtet. Auch ein Blick in die (zumindest momentan) etwas düster erscheinende Zukunft durfte nicht fehlen.
Abschließend konnten die Zuhörenden Fragen an Herrn Dr. Hünemörder stellen, die dieser bereitwillig beantwortete. Dabei demonstrierte er erneut seine fundierten Kenntnisse zu den USA und weckte augenzwinkernd die Hoffnung, dass mit Lisa Simpson als Präsidentin einer wahrhaft glorreichen Zukunft der USA nichts mehr im Wege stünde. Wir freuen uns schon jetzt auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!
Johannes Staab, StD
Fachleitung Englisch