Am AvH hüpft nicht nur das Känguru

Am Donnerstag, dem 14.07.2022, fand am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium die Preisverleihung für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der verschiedenen Mathematik-Wettbewerbe statt.

Zu diesen gehört der seit über 15 Jahren am AvH und international in vielen Ländern jedes Jahr stattfindende „Känguru der Mathematik“. Dieses Jahr freuten sich die Mathematiklehrer über 55 Preisträger aus den Jahrgangsstufen 5 bis 10. Die Preise, die von Schulleiter OStD Alfen und dem 2. Fachschaftsleiter OStR Hanel überreicht worden sind, umfassten Bücher, Spiele und Experimentierkästen. Zwei Schüler und eine Schülerin hatten in ihren Altersklassen die meisten richtigen Antworten in einer Reihe und wurden für diesen Känguru-Sprung mit einem T-Shirt des Wettbewerbs ausgezeichnet. Allen 463 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler wurde im Vorfeld schon eine Urkunde und der „Preis für alle“, in diesem Jahr ein Bausatzspiel, übergeben.

Zusätzlich wurden an die fünf Schulsieger in der Mathematik-Olympiade Schweinfurt (MOSCH) mit einem Buchgutschein und einem kleinen mathematischen Spiel geehrt.

Seit diesem Schuljahr neu ist die Teilnahme am Bolyai-Wettbewerb. Dieser ist als Teamwettbewerb angelegt und der Schulleiter, die anwesenden Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrinnen und Lehrer freuten sich über vier Teams und insgesamt 15 Preisträger angefangen bei der fünften Klasse bis hinauf zu Schülerinnen und Schüler, die im Juni das AvH mit ihrem Abitur verlassen hatten. Die Gewinner in diesem Wettbewerb erhielten ein T-Shirt, ein Buch und eine Urkunde.

OStD Alfen hob besonders zwei Schüler der Jahrgangsstufe 5 hervor, die in allen drei Wettbewerben zu den Preisträgern gehörten. Ein Dank wurde auch den betreuenden Lehrkräften OStRin Schramm, OStR Hanel und StR Spinnler ausgesprochen.
Bei dieser Preisverleihung konnte wieder gezeigt werden, dass Mathematik kein staubiges, Angst erzeugendes Fach ist, sondern dass Spaß macht und zu Großem führen kann.

C. Hanel

verfasst von J.Staab am 17. Juli 2022 - 19:04