Calaisaustausch, die zweite

Im Mai stand der Rückbesuch in Calais an. Auf der Hinfahrt war die Stimmung im Bus etwas angespannt. Obwohl man den Austauschpartner bereits kannte, war es dennoch eine Herausforderung für alle, aber die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stimmten sich mit engagiert gesungenen Liedern auf die Corres ein. Als wir gegen 18 Uhr in Calais ankamen, waren alle Familien bereits da und hießen ihre Gastkinder herzlich willkommen. Der Mittwoch war am privaten Collège Saint-Pierre schulfrei, so dass interessante Freizeitaktivitäten geplant und durchgeführt werden konnten. Auch am Wochenende wurde viel unternommen, wobei sich die Gasteltern häufig abstimmten und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern oft gemeinsame Aktionen ermöglichten. Die Deutschlehrerin von Saint-Pierre und Organisatorin des Austauschs Frau Démaret gestaltete das schulische Programm, wie immer, sehr abwechslungsreich. Einer Stadtrallye folgte ein Rathausempfang mit einem Aufstieg auf den Rathausturm, der bei herrlichem Wetter einen wunderschönen Ausblick auf Calais und den Ärmelkanal ermöglichte. Beim Besuch des Spitzenmuseums wurde über die Herstellung der berühmten „dentelle“ von Calais informiert. In der Schule konnte die Austauschgruppe mit ihren Partnern die Gesellschaftsspiele im CDI, der schuleigenen Bibliothek, testen. Das Highlight war natürlich das Klettern an der schuleigenen Kletterwand, bei dem die Französinnen und Franzosen ihre große Erfahrung zeigten, bei der sich aber auch die deutschen Schülerinnen und Schüler als sehr geschickt und flink erwiesen. Schließlich wurden in einem Videoprojekt die Erlebnisse in kleinen Präsentationen zusammengefügt. Über die ganze Woche hinweg konnte zudem in gemeinsam besuchten Unterrichtsstunden ein Einblick in das französische Schulsystem gewonnen werden.

Obwohl sich alle nach einer Woche in Frankreich wieder auf ihre Familien und Freunde in Deutschland freuten, können wir doch sehr zufrieden auf den Aufenthalt in Calais zurückblicken und danken der sehr netten, offenen und zuverlässigen Austauschgruppe für die schöne Zeit.

Diana Wolf und Sabine Rösch

 

 

 

verfasst von J.Staab am 22. Mai 2023 - 9:02