Fünf Platzierungen bei „Jugend forscht“ 2023 – das AvH ist unterfränkische Forscherschule!

Was muss ich tun, damit meine Champignons im Keller besser wachsen? Wie bringe ich einer Künstlichen Intelligenz bei, ein Computerspiel zu spielen und das auch noch besser als ich selbst? Warum ist ein „Drug Delivery System“ nicht unbedingt ein Fall für die Polizei?

Mit solchen Fragen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler des AvH, die am 16. und 17.02. am unterfränkischen Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ in Marktheidenfeld teilnahmen. Nach zwei Jahren mit pandemiebedingtem Online-Wettbewerb konnten die Nachwuchsforscher und -forscherinnen sich endlich wieder persönlich sehen und ihre Ergebnisse präsentieren. In zwei Altersgruppen und sieben Fachbereichen zeigten insgesamt 114 Teilnehmende mit 67 Projekten wieder spannende Ideen auf einem hohen Niveau.

Nach zwei interessanten Tagen und vielen neuen Begegnungen stand fest: Das AvH schickt zwei Regionalsieger zum Landeswettbewerb nach Vilsbiburg und hat auch an weiteren Preisen so viel aufzubieten, dass wir zum Schulpreis der „Bayerischen Forscherschule des Jahres“ nominiert wurden! Ergänzt wurde das Alles noch durch einen Sonderpreis für den Betreuungslehrer Dr. Dietrich als „engagiertem Talentförderer“.

Wir freuen uns über alle Auszeichnungen und das große Engagement aller Beteiligten. Den beiden Regionalsiegern wüschen wir vom 27. bis 29.03. viel Erfolg beim Landeswettbewerb!

Die Gruppen und Projekte waren im Einzelnen:

Ylva Rembold (6c), Daniel Wolkov, Colin Janusch (beide 6b): Magnetisches Renn- und Brettspiel (Physik)

Elias Geng (8a): Die Wärmeleitfähigkeit (Physik)

Arthur Fambach, Gabriel Förstenberg (beide 8b): Was den Champignon glücklich macht (Biologie)

Michelle Bach (Q11): Photokatalyse – Wasserstoffgewinnung nach dem Vorbild der Photosynthese (Chemie), 2. Preis „Jugend forscht“ + Sonderpreis

Lukas Frei (Q11): Synthese und Charakterisierung eines polymerbasierten Drug Delivery Systems (Chemie), 3. Preis „Jugend forscht“

Niclas Schaad (Q12): Künstliche Intelligenz und Spiele (Mathematik und Informatik), 2. Preis „Jugend forscht“ + Buchpreis

Linus Grebner (Q12): PhysicsOne – Die Simulation eines Raketenstarts (Physik), 1. Preis für das beste interdisziplinäre Projekt

Franziska Bulheller (Q12): Physikalischer Vergleich von Parallel- und V-Stil im Skispringen (Physik), 1. Preis „Jugend forscht“

Fabian Rudloff (Q12): Der Magnus-Effekt und seine Anwendung beim Flettner-Rotor (Physik), Sonderpreis Umwelttechnik

Elias Weidner (Q12): Bau eines Windkanals (Physik)

 

Rainer Dietrich

 

verfasst von J.Staab am 21. Februar 2023 - 14:09