Fünf Preise für das Alexander-von-Humboldt Gymnasium bei „Jugend forscht“ 2022

Die Schüler sowie Betreuungslehrer hatten sich schon so sehr darauf gefreut, den Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ wieder einmal „live“ erleben zu können – aber zum zweiten Mal schon machte die Pandemie einen Strich durch die Rechnung. Dafür gab es jetzt schon jede Menge Erfahrung mit der virtuellen Version, die auch dieses Jahr wieder von der unterfränkischen Wettbewerbsleitung perfekt vorbereitet und organisiert wurde. Auf der Plattform „Veertly“ wurde ein virtueller Marktplatz erstellt, auf dem die unterfränkischen Forscherinnen und Forscher am 25. Februar ihre Projekte vorstellen konnten. In zwei Altersgruppen und sieben Fachbereichen zeigten insgesamt 112 Teilnehmer in 63 Forschergruppen wieder spannende Ideen auf einem hohen Niveau. 12 Teilnehmer davon kamen vom AvH! Sie hatten einen interessanten Tag mit vielen Onlinebegegnungen sowie Workshops in der Wissenswerkstatt Schweinfurt und bei SKF.


Viele kreative Ideen der Schüler, wie ein Einsaugschutz für Kleinteile am Staubsauger, ein Unterwassersauerstoffgewinnungsgerät oder die Optimierung der Fahrradbeleuchtung wurden mit Preisen prämiert.  

 

Die Teilnehmer und Projekte waren im Einzelnen:

Fréderic Tanke (6d), Zhong Jiangzhou (6a): Einsaugschutz für Kleinteile am Staubsauger (Arbeitswelt),

  1. Preis „Schüler experimentieren“

Samuel Halabuk (6a), Nico Schmöger (6a), Filip Halabuk (6b): Das Kurzzeitgedächtnis – Auffassen und Merken (Biologie)

Maxim Johannson (7a), Adrian Gutmann (7e), Joshua Walter (7a): Unterwassersauerstoffgewinnungsgerät (Chemie),

  1. Preis „Schüler experimentieren“

Niclas Schaad (Q11): Künstliche Intelligenz spielt mein Spiel (Mathematik/Informatik),

  1. Preis „Jugend forscht“, Jahresabo c‘t 

Elias Geng (7b): Akku-Test (Physik)

Thomas Neidhardt (8d): Optimierung der Fahrradbeleuchtung (Technik), Sonderpreis

David Sukhoi (6g): Testen von anderen Kugellagern für das Skateboard (Technik)

Rainer Dietrich

verfasst von J.Staab am 11. April 2022 - 18:29