Kapitän Alfen, the Normal One, verlässt die Brücke

In einer emotionalen, herzlichen und äußerst launigen Feierstunde verabschiedeten wir am vergangenen Donnerstag, 18.07.2024 unseren Kapitän, Schulleiter Herrn OStD Klemens Alfen offiziell in seinen wohlverdienten (Un-)Ruhestand. Umrahmt von musikalischen Darbietungen des Lehrerchors, des Mittel- und Oberstufenchors sowie des Unterstufenchors, des Blas- und des Streichorchesters sowie nicht zuletzt von Claudia und Andreas Duft betonten sämtliche Redner, allen voran Herr Ltd. OStD Robert Christoph die zahlreichen und vielschichtigen Verdienste von Herrn Alfen um unsere Schule und die gesamte Schulfamilie. Insbesondere, dass er es geschafft hat, Schüler, Eltern, Kollegen und Ehemalige einschließlich unseres Fördervereins Humboldtiana wieder zu einer echten Schulfamilie zusammenzuführen, wurde von allen herausgestellt.

Die Schiffsmetapher vom Kapitän, der seiner Mannschaft stets vertraute, ihr den Rücken stärkte und sie so zu neuem Spaß an allen Tätigkeiten rund um das Schulleben motivierte, machte mehrfach die Runde. Auch Frau StDin Sina Höfer in ihrer kurzen Begrüßung, die 2.Bürgermeisterin Frau Lippert, die scheidende Elternbeiratsvorsitzende Frau Alexandra Maier, der Vorsitzende der Humboldtiana Herr Rüdiger Köhler, der Personalratsvorsitzende Herr Fabian Zimmermann, die Sprecherinnen des Innenseminars Frau Neumann und Frau Wessnitzer, die Schülersprecher Sidney Richter, Michael Kraus und Emilie Čegar sowie Frau Claudia Duft für das Sekretariatsteam und nicht zuletzt Herr Alfens langjähriger Freund und Weggefährte Herr OStD Klöhr hielten in sehr persönlichen Worten Rückschau und zeichneten seinen Weg zu uns ans AvH und die nachhaltigen Spuren, die er hier hinterlässt, nach.

Die teils von Herrn Alfen selbst ausgewählten und gewünschten Musikstücke sind ein Spiegelbild seines Wirkens. Mit der Darbietung „Take Five“ der Jazzimpro schloss sich nach beinahe acht Jahren der Kreis, der mit dem ersten Sommerkonzert unter seiner Schulleitung begonnen hatte. Der von ihm selbst so benannte „heimliche musische Zweig“ am AvH gab unter der engagierten Anleitung durch OStR Thomas Betzer, OStR Florian Bieber sowie OStRin Andrea Lettowsky noch einmal alles. Das französische Stück „je veux“ des Lehrerchors stellte den Weltbürger nach Vorbild Alexander von Humboldts in den Mittelpunkt und das von Claudia und Andreas Duft vorgetragene Lied „Vincent“ von Don McLean betonte die Affinität unseres scheidenden Kapitäns zur Kunst. Mit dem Stück „My Bonnie is over the ocean“ des Unter- und Mittelstufenchors, der sogar den Text für Herrn Alfen angepasst hatte, gab es einen Vorausblick auf die zukünftige Reise mit seiner Familie, die er nun voller Freude auf seinem neuen Schiff „Die Wilde 13“ antreten wird. Das letzte Lied des Chors „We are the world“, von Herrn Alfen ebenfalls selbst gewünscht, rief uns allen in Erinnerung, dass wir selbst unsere Zukunft gestalten und stets unsere Gemeinsamkeiten im Blick behalten und in den Vordergrund rücken müssen.

Gemäß Herrn Alfens Philosophie, Aufgaben stets im Team zu lösen, passte es auch hervorragend ins Bild, dass unsere neue Kapitänin Frau OStD Gabriele Seelmann, ebenfalls an dieser Verabschiedungsfeier teilnahm.

Herr Alfen, wir werden Sie stets in allerbester Erinnerung behalten und wir werden Sie vermissen! Gleichzeitig begrüßen wir bereits jetzt Frau Seelmann in unserer Schulfamilie und freuen uns auf eine weiterhin vertrauensvolle Zusammenarbeit, besonders im Sinne unserer „Passagiere“, unserer Schülerinnen und Schüler.

Johannes Staab, StD

verfasst von J.Staab am