Nox Latina – Lateinische Nacht
Am Dienstag, den 17.12.2024 trafen die Klasse 6c und der Lateinerteil der Klassen 6a und 6g um 17.00 Uhr im Pavillon-Berufsschule des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums ein. Wir waren – streng nach Jungs und Mädchen getrennt – in verschiedenen Klassenzimmern des Pavillons untergebracht, die für eine Nacht in unsere Schlafgemächer umfunktioniert wurden. Frau Jüngling, Frau Voll, Herr Leber und Herr Ludwig betreuten die Lateinische Nacht.
Zu Beginn des Abends haben wir unsere Schlafplätze hergerichtet. Dabei gab es viele lustige Momente, so etwa ein Kofferrennen. Anschließend ging es in die Mensa, wo wir nach römischen Rezepten unser Essen selbst zubereitet haben. Es gab unter anderem: Weintrauben, gekochte Eier, Hähnchenschenkel, selbst gebackenes Brot und Brötchen mit Moretum (einem Aufstrich nach römischem Rezept) und zum Nachtisch globi, in Honig und Mohn gewälzte Frischkäsebällchen. Da wir nach dem Essen noch recht zappelig waren, haben die Lehrerkräfte auf dem Sportplatz Fangen (Wer hat Angst vor Lateinlehrern? 😉) mit uns gespielt.
Gegen 23.00 Uhr (wir waren kein bisschen müde) sind wir in den Werkraum im Keller gegangen. Aus goldenem Blech haben wir unsere eigenen Amulette gebastelt und Motive eingehämmert. Mit unserem fertigen Amulett (auf Lateinisch bulla) haben wir in der Aula noch Fotos gemacht.
Um Mitternacht (schließlich waren wir immer noch nicht müde) konnten wir unsere Lehrer zu einer Runde Werwolf überreden. Schließlich machten wir uns doch noch bettfertig. Einige Plaudereien später schliefen wir einer nach dem anderen ein.
Am nächsten Morgen gab es noch ein leckeres gemeinsames Frühstück mit frischen Brötchen, süßem Aufstrich und Tee. Ab der zweiten Schulstunde ging es, ein bisschen müde, zurück in den normalen Unterricht.
Es war eine lustige und schöne Erfahrung!
Julia Specht, Franka Schubert, Hanna Lang und Noelia Scheller, Klasse 6c