Pausenverkauf rund um das Motto „fit und aktiv“ – Projektwoche der 8. Klassen

In der Woche vom 13. bis 17. Oktober 2025 drehte sich am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium alles rund um das Thema „Gesundheit und Nachhaltigkeit“. Unter dem Motto „fit und aktiv“ – zu dem parallel für die Unterstufe das interaktive Programm von Viktoria Rebensburg auf dem Schulgelände stattfand – nahmen die achten Klassen an einer abwechslungsreichen und schmackhaften Projektwoche teil, bei der sie ihr Wissen über gesunde Ernährung theoretisch und praktisch umsetzten.

Jeden Tag übernahm eine andere achte Klasse die Aufgabe, den gesunden Pausenverkauf für die Schulgemeinschaft zu gestalten. Mit viel Engagement wurden dabei in der Schulmensa verschiedene Snacks zubereitet: Gemüsewaffeln, Körnerbrote mit Dattel-Curry-Aufstrich, Obstsalat sowie Gemüsesticks mit Joghurt-Dip fanden Anklang bei Mitschülerinnen und Mitschülern, Lehrkräften sowie im Direktorat und Sekretariat.

Die Achtklässlerinnen und Achtklässler schälten, schnitten, mixten, schmeckten ab und richteten die Speisen schön an, sodass sie dann von ihnen in den Pausen im Schülercafé und in der Aula verkauft werden konnten.

Ein weiteres Highlight war die tägliche Bewirtung einer fünften Klasse in der sechsten Stunde. Die Achtklässler kochten für ihre jüngeren Mitschülerinnen und Mitschüler eine leckere Kürbissuppe und bereiteten einen erfrischenden Sommerdrink aus Wasser und Früchten zu. Neben dem gemeinsamen Essen hielten die Schülerinnen und Schüler der achten Klasse mithilfe von selbst gestalteten Plakaten und anschaulichen Rätseln auch kurze Vorträge über gesunde Ernährung. 

Diese Projektwoche ist Teil der vom Lehrplan geforderten Förderung von Alltagskompetenzen, die Schülerinnen und Schüler auf ein selbstständiges und gesundes Leben vorbereiten soll. Während die eine Hälfte der Jahrgangsstufe in Oberhof auf Klassenfahrt sportlich aktiv war, ergänzte die „fit und aktiv“-Woche für die Daheimgebliebenen das Thema auf ideale Weise – ganz im Sinne eines ganzheitlichen Lernens für Körper und Geist.

Die Projektwoche zeigte, wie viel Freude gesunde Ernährung machen kann – besonders dann, wenn man gemeinsam kocht, isst und voneinander lernt. Ein großes Lob geht an alle beteiligten Schülerinnen und Schüler der achten Klassen sowie die helfenden Lehrkräfte für ihren Einsatz und ihre Kreativität.

 

Lena Rogenhofer

verfasst von J.Staab am