TikTok-Konsum im Blick

Wir, die Klasse 9e, lasen im Deutschunterricht den ZEIT-Artikel ,,TikTok auf 5000 Blatt Papier, in dem ein Experiment beschrieben wird, bei dem Jugendliche 8 Stunden TikTok schauten und über ihre Erfahrungen berichteten. Wir entschieden uns, ein ähnliches Projekt durchführen, aber mit nur einer Stunde TikTok-Konsum.

Wir gestalteten Plakate und machten eine Durchsage, um auf das Projekt aufmerksam zu machen. Am 07.10.2025 versammelten wir uns um 8 Uhr im Aufenthaltsraum in der Aula und füllten zunächst einen Fragebogen mit unseren Erwartungen an das Projekt aus. Dann schauten wir eine Stunde lang TikTok und schrieben jedes Wort der vom Algorithmus angebotenen Aufrufe mit. Diese Notizen wurden im Anschluss auf Stellwände geklebt und unterschieden in Nützliches (blau) oder Unsinniges (rot).

Nach Ablauf der Zeit folgte ein weiterer Fragebogen, was wir aus dem Experiment mitnahmen. Unsere Ziele waren, uns und andere Schüler und Schülerinnen zum Nachdenken über den eigenen Konsum anzuregen und zu zeigen, welche Folgen langer TikTok-Konsum körperlich sowie auch mental haben kann.

Die Ergebnisse unseres Projekts waren, dass uns viele unnötige Videos angezeigt wurden und auch einige über Rückenschmerzen geklagt haben. Die Mehrheit der Teilnehmenden ist komplett in die TikTok-Welt eingetaucht und hat nicht viel von ihrer Außenwelt mitbekommen bzw. ihre Mitmenschen völlig ausgeblendet. Diese Aktion regte uns und hoffentlich auch euch zum Nachdenken über das Konsumverhalten an. Auch die Notizen auf den Stellwänden belegen eindeutig, dass bewusst und unterbewusst Stimmungen geweckt werden und das Immer-Weiter-Schauen trotz der offensichtlichen Zeitverschwendung provoziert wird.

Nele Handke für die 9e

verfasst von J.Staab am