Tolle Erfolge für die Schulschach-Mannschaft des AvH
Zum Bezirksmeister wurde unsere Schulschachmannschaft scheinbar mühelos: Am 07.02.2026 errang sie bei den Unterfränkischen Schulschachmeisterschaften in Würzburg den ersten Platz in der Wertungsklasse 2. Nur drei Brettpunkte gaben sie ab, nur einen Mannschaftspunkt gewannen sie nicht. Durch ihren herausragenden, disziplinierten und konzentrierten Einsatz, und nicht zuletzt dank ihres großartigen Teamgeistes, gelang ihnen dieser überzeugende Turniersieg.
Dies bescherte unserer Mannschaft vom AvH die verdiente Qualifikation zur Teilnahme an den Bayerischen Meisterschaften im Schulschach.
In derselben Aufstellung und immer noch getragen von diesem Teamgeist traten sie am 21.03.2026 in der Johann-Pachelbel-Realschule in Nürnberg an, wo diesmal die Bayerischen Meisterschaften ausgerichtet wurden. Hier galt es, sich mit Mannschaften zu messen, die ebenfalls Bezirksmeister geworden waren oder ein ähnlich hohes Spielniveau gezeigt hatten. Entsprechend bescheiden waren die Erwartungen an das eigene Abschneiden in diesem Wettbewerb.
Tatsächlich folgte ein Wechsel zwischen Siegen und Niederlagen, die fast immer sehr knapp ausfielen. Dadurch wurde schnell deutlich, dass unser Team vom AvH sich nicht vor den anderen verstecken musste.
Nach jedem Sieg stiegen die Hoffnungen auf einen Pokalplatz, nach jeder Niederlage tröstete man sich gegenseitig und machte einander wieder neuen Mut. „Auch bei einer knappen Niederlage muss man anerkennen, dass der Gegner einfach besser war.“, so der Mannschaftsführer. Und so konnte das Team jede Spielrunde mit dem Wissen absolvieren, immer das Beste gegeben zu haben.
In der Gesamtwertung kam das AvH-Team auf Platz 7 von insgesamt 10. Angesichts der sehr starken Gegner konnte sich die beste Mannschaft Unterfrankens über dieses durchaus respektable Ergebnis freuen.
Bericht: OStR Rhys Herrmann
